Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Dreiseitenkipper mit zwei Hydraulikanschlüssen


Recommended Posts

Ich habe mir einen LKW-Anhänger Dreiseitenkipper Freudenau KI-AN 10.5 von 1982 gekauft. Den Hersteller scheint es nicht mehr zu geben, kam wohl aus Bielefeld.

 

Bei diesem Anhänger gibt es vorne an der Deichsel zwei Hydraulikleitungen. Diese gehen an das 'Kreuzgelenk' unter dem Kippzylinder (5-fach Teleskopzylinder) und dort an das Gelenk für die seitliche Kippung. Eine Leitung geht seitlich an dieses Gelenk, eine an den Drehzapfen. Und von diesem Gelenk geht dann eine Leitung an den Zylinder. Über dem Gelenk ist ein bisschen Mechanik mit Einstellschrauben.

 

Wenn ich beide Schlaüche an ein doppeltwirkendes Steuergerät anschließe und dann das Steuergerät auf 'Heben' oder 'Senken' stelle färt der Kippzylinder in beiden Fällen aus, erst wenn ich das Steuergerät auf 'Schwimmstellung' schalte senkt die Pritsche (langsam) wieder ab.

 

Wenn ich nur einen Schlauch anschließe (egal welchen, beide reagieren gleich) fährt der Zylinder bei 'Heben' aus und in 'Schwimmstellung' langsam wieder ein.

 

Auf dem ersten Bild erkennt man von rechts kommend die eine Leitung die von vorne (vom Zugfahrzeug) kommt, auf dem dritten Bild die andere Leitung von vorne.

 

Offensichtlich hat die Mechanik in dem Drehgelenk etwas mit der Hubbegrenzung beim seitwärts kippen zu tun. So eine Konstruktion habe ich aber noch nie gesehen. Kennt sich jemand damit aus? Wie ist die Funktionsweise? Müssen immer beide Schläuche angeschlossen werden? Oder ist ein Schlauch fürs seitwärts Kippen und einer fürs Kippen nach hinten? Von welchem Hersteller könnte der Kippzylinder bzw. das Kreuzgelenk sein? Die Hubbegrenzung funktioniert auch nicht. Gibt es da irgendwelche Ventile in dem Kippgelenk?

 

Danke für eure Hilfe

 

Frank

image001.jpg

image002.jpg

image003.jpg

image004.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wie Du schon gesagt hast, handelst es sich um eine Kippwinkelbegrenzung. Sobald der Zylinder auf das Gestänge trifft, wird das Öl nicht weiter in den Zylinder gefördert, sondern geht über den zweiten (Rücklauf)Schlauch zurück in den Tank. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du musst erst einmal deinen kippwinkelbegrenzer gangbar machen. So wie der auf den Bildern aussieht, ist der total vergammelt. Dann ist das ganze System eigentlich selbsterklärend. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...