Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Fuchs 301 Reifen/Felgen


ArminFuchs301

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wegen 2 platten und mehrere abgenutzten (LKW) Reifen suche ich aktuell nach einer neuen/gebrauchten Bereifung für meinen Fuchs 301. In der Ersatzteilliste steht für die Reifen 7,50-20  Wulstband D 20 Schlauch 7,50-20.  Da es dabei einen Riesen unterschied in der Preisspanne zwischen normalen Traktorreifen zu LKW bis hin zu richtige Baggerreifen gibt, wollte ich nach eurer Meinung Fragen, was man dabei beachten sollte. Ein Bekannter von mir meint, dass ich richtige Baggerreifen nehmen sollte. Diese sind aber bei einen sporadischen Einsatz eindeutig zu teuer. Bei den Baggerreifen sind preise um die 300 Euro pro Stück normal. Dagegen komme ich mit einen neuen Traktorreifen auf ca. 110 Euro.

Für meine Anforderung einen Weiher zu bearbeiten und dabei durch eine Wiese zu fahren, ist mir dabei eine Hohe Traktion mit ausgeprägten Profilmuster (Stollenhöhe ca. 22mm) wichtig, also fallen dabei schon mal LKW reifen normalerweise raus. Diese sind aber aktuell über eBay im Gegensatz zu Bagger oder traktorreifen am besten zu ergattern. Ein andere Bekannter hätte mir angeboten mit einen Profilschneider die LKW Reifen für eine bessere Profilstruktur zu bearbeite. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir dazu seine Erfahrungen mitteilen?

Außerdem wäre ich sehr dankbar wenn mich jemand zur Tragfähigkeit zwischen Traktor/LKW/Baggerreifen aufklären könnte? Ich meine zu wissen das die Baggerreifen dabei  mehr lagig (10<) und dadurch um einiges stabiler sind. Aber ist das bei einer Aufteilung der 6t auf 8 Reifen im schnitt ca 750kg Pro Reifen auch für einen Traktorreifen ok? (Der Favorisierte Traktorreifen hätte eine Tragfähigkeit 1 von  875kg Tragfähigkeit 2 1250kg) Was zwischen 1 und 2 der Unterschied?

Welche vor und Nachteile bringen dabei die verschieden Reifenarten mit sich?

Eine Weiter Frage wäre die 2te zwischen Felge bei 10-Fach Bereifung. Weiß jemand wie man diese genau nennt und wo man sochle finden könnte?

 

Ich danke euch scho mal für eure Hilfe

 

Gruß

Armin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Armin,

hab das Thema leider jetzt erst gesehen. Ich stand lange vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe im ersten Durchgang 2008 mal auf ein Sammelsurium von gebrauchten LKW-Reifen in der Größe 8.25-20 umgerüstet. 8.25 deswegen weil diese einfach viel einfacher zu bekommen waren als die 7.50er. Leider gibt es bei mir zwei Probleme mit der 8.25er. Bei voller Verschränkung der Vorderachse gehen die Reifen beim schwenken unten am Oberwagen an und bei vollem Lenkeinschlag schleifen sie am Hydraulikzylinder der hydraulischen Lenkung.

Das Thema mit den Schlepperreifen würde ich ganz schnell wieder vergessen. Diese sind viel zu weich. Damit steht beim Arbeiten wie auf einer Wippe. Desweiteren hinkt deine Berechnung der Radlasten. Beim Bagger ist das Gewicht nie gleichmäßig auf alle 4 Radsätze verteilt. Der "Hintern" ist viel schwerer als der Kopf des Baggers, soll ja auch als Gegengewicht dienen. Beim Baggern und vor allem bei Kranarbeiten wird es dann genau anders rum. Die Reifen an der Hinterachse sind also immer überlastet. Traktion ist mit dem AS-Front Profil auch vernachlässigbar.

Das Profil umschneiden hatten wir mal auf einem Gabelstapler... War fürn . Brachte null ausser beschissenen Fahrkomfort. Brauchst du denn wirklich so viel Traktion über die Wiese ? Der Fuchs hat Allrad und da gehts auch mit schlechten Profil ziemlich weit...

Ich hab seit Winter 2019 gebrauchte Baggerreifen 8.25-20 auf meinem Fuchs. Die gabs mal beim Recycler für 30€ das Stück. Waren 6 Jahre alt und hatten noch 10% Profil. Das ist bis jetzt die beste Wahl. Die Reifen sind wirklich formstabil, das ist gerade beim Fuchs super weil er sich ja beim Arbeiten auf keinem Schild oder Pratzen abstützen kann. Telefonier doch mal die Baufirmen ein bisschen durch. Teilweise haben diese solche Reifen aus Umbereifungen rumliegen. Sie sparen sich dann die Entsorgung und du bekommst sie evtl. für ein paar Euro in die Kaffekasse. Meiner Meinung nach ist es wichtig das sie nicht beschädigt sind, das Profil ist eher Vernachlässigbar. Sollte das nicht funktionieren, würde ich mindestens LKW-Reifen nehmen aufgrund der Traglast. Vor allem würde ich über die Größe 8.25 statt der 7.50er nachdenken. Die passen auf die gleiche Felge. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Hast du vielleicht noch aktuelle Bilder von deinem Fuchs ? 

Gruß

Matthias

 

IMG-20191028-WA0015.jpeg

IMG-20191029-WA0007.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...