Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kramer 312L Radlager


Peter Müller

Recommended Posts

Hallo, 

mein Name ist Peter, neben diversen anderen Fahrzeugen habe ich mir vor kurzem noch einen Kramer 312L zugelegt. schon vor kauf war klar, dass die Wellendichtringe an den Portalen hinten undicht sind. Die Felgen waren innen komplett verölt. Deshalb habe ich jetzt die Portale demontiert und das erste schon zerlegt. vor dem zerlegen habe ich mal das Axialspiel der Wellen gemessen, da mir da schon etwas Spiel aufgefallen war. eine Seite hatte an der Radwelle 0,15 und die andere 0,2mm Spiel. Da ich Angst habe mit schiefstehenden Wellen auf Dauer die Zahnräder zu ruinieren würde ich das gerne beheben. Die Lager sehen noch gut aus, ich vermute, dass eventuell mal der Portaldeckel getauscht wurde ohne neu auszudistanzieren. 

Da ich aber kein Werkstatthandbuch sondern nur eine Ersatzteilliste habe würde mich interessieren ob jemand genauere Daten zum einstellen hat? Die Ausgleichsringe gibt es in 0.05mm Abstufung die Frage ist jetzt ob man auch mit Vorspannung verbauen kann oder immer im Spiel liegen sollte. 

Wenn jemand noch weitere Infos zum 312 L hat wäre ich auch dankbar habe nur die Ersatzteilliste vom SL und zum Verständnis der Bremsanlage usw. wäre eine Beschreibung schon hilfreich.

 

Grüße Peter

 

PS. Hoffe ich denke morgen mal daran ein paar Bilder der Baustelle zu machen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Peter, so jetzt ohne Rechtschreibfehler. Ja habe Dokumente, zum aus- bzw berechnen der Distanzscheiben. Hast du Whatsapp? Bitte Nummer zu-kommen lassen. Dann kann ich dir das als PDF senden. Sind 2 DIN A4 Seiten.

manchmal schreiben meine Finger schneller, aber nicht richtig

Gruß der Nocke

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nocke,

gerne kannst du mir die Daten per Whatsapp schicken die Nummer ist:

 +49

1 - 7 - 0

 8 - 0 5 -4  - -  9 - 2 1

Leider hab ich die Kamera heute schon wieder in der Werkstatt liegen lassen. Naja wie das immer so ist nimmt das ganze schon wieder Ausmaße an. Beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass beim linken kleinen Zahnrad schon ein halber Zahn fehlt, ein Kreuzgelenk ist ausgeschlagen und den Lenkzylinder habe ich mittlerweile auch zerlegt, der braucht am besten auch eine neue Kolbenstange weil kleine Macken drin sind.

Grüße Peter

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo krieg dich nicht ein ge    la den. vielleicht schafts du das ja +4  9  1   äak  75 pl 56 mm 69  ghu 47 h 2.

Dann gebe ich dir mal so ein paar Tipps. Die Nadelbuchsen zu mindest bei meinem 612 sin keine Normteile, aber sie wurden eventuell passen welche vom Unimog ist bei mir der Fall aber nur die Großserie. Du solltest dir dann zügig die anderen lager auch anschauen. Mach aufjeden Fall die Gelenkwellen warm, nicht heiß sonst schmilst die die gummidichtung die unten drunter ist.ich hab mir ein ausziehwerkzeug wie folgt gebaut da bei mir ein Gewinde M10 X1 in den hülsen geschnitten ist (Feingewinde) bei dir wird das denke ich M8 X 0,75 sein. da ich ein schneideisen hatte habe ich von einer Schraube M10 x120 den Kopf abgesägt und das gewinde da drauf geschnitten . Bis Anschlag eingederht von Hand, dann ein stück Rohr dadrüber in das das lager reinpasst. 2 Unterlegscheiben  auf das Rohr gelegt 1 Mutter Drauf gedreht und 2 Oben Gekontert zum gegenhalten. Vorher etwas WD40 oder ähnliches drauf gespüht und einziehenlassen. Nach dem warmmachen 60- 70 Grad gingen die dann ganz leicht raus. wenn du die nicht warm machst kann dir das gewinde rausbrechen.

Sind die soweit I.O neu Fetten auch wieder alles außer die Lager warmmachen und mit einem Kunststoffhammer eintreiben. danach alle paar monate mal die kleine Schraube rausdrehen und ein Schmirnippel einsetzten und dann vorsichtig fett einpressen. nicht zu kräftig und auch vielleicht nur einen halben hub aus der fettpresse. sonst kommt die dichtung aus den Lagern..

Nächster Punkt.

wie steht dein Lader da, schiefe Hinterräder? dazu gibt es hier auch eine Beschreibung drüber im Forum irgendwas mit Kramer uralt....

der hat das ganz gut beschrieben wie er das gemacht hat. habe darauf hin bei meinem auch die Achsschenkelbolzen gezogen, während dessen es bei mir wesentlich einfacher ging als bei dem Kollegen der das hier geschrieben hat. habe daraufhin mir die passenden lager besorgt und neu eingebaut. das Problem ist das die Abdichtung ab Werk nicht besonders gut ist, läuft immer wieder Wasser oben in die unteren Lager, die dann irgendwann durch Korossion ihren Geist aufgeben und dann ist der Achsbruch vorprogrammiert. Zeitaufwand in ruhiger atmosphäre und bedacht, weil auch noch nie gemacht erste Seite 12 Stunden 2 Seite gut 8 Stunden, danach hast du bei regelmäßigem abschmieren aber lange ruhe. Das ist bei den Alten Schätzchen ja immer der große nachteil, das die meisten das irgendwann nicht mehr machen, und nur noch auf verschleiß arbeiten.

 

Kardan wellen abschmieren auch so eine geschichte: Viele wissen nicht das vom Motor zum Wandler eine kardan welle sitzt, diese ist ziehmlich schwer zugänglich, hat aber auch Schmiernippel.

Handbremse auch ein beliebtes gammelparadies Sprich die Lagerung an denen die Hebel Befestigt sind an denen die Beläge vor und zurück gehen.

Schau mal an deinem differenzial, da sind ich sag mal so dreiecke draufgeschweißt. in denen ein Hebel sitzt, in der ganzen konstruktion sammelt sich gerne Dreck und Wasser, was nie trocken wird, dieser feuchte dreck hat zur folge das irgendwann der bolzen und der Hebel festgegammelt ist, somit hat irgendwannn die Handbremse keine Funktion mehr.

Jetzt noch kurz das ,mit deinen Maßen von wegen wir hier überhaupt zusammen gekommen sind . wenn du hinter deinem Radlader stehst und du dir die Hinterachse anschaust, sind recht und links jeweils ein runder Stempel eingezschlagen ca 12- 15 mm Durchmesser, in diesem Stempel steht eine Zahl mit einem + bzw - das ist ein Maß das du später für die berechnung Der Einstellscheibe benötigst. Das Andere Maß findest du auch, wenn du von hinten oben auf den Portaltrieb schaust, da ist auch eine gut 8mm große zahl eingeschlagen oder eine 0,... 1,...  auch mit einem +bzw - versehen das ist das zweite maß das du brauchst, und wenn du es jetzt schafftst, mich über what s einzuladen, dann kann ich dir den Rest den du zur Berechnung brauchst auch zu kommen lassen.

bis dahin viel Erfolg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...