Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Schaeff HML 40 Fährt oder Fährt nicht Sauer SPV22


Sandstrahltechnik Kopp

Recommended Posts

Hallo

Folgendes zu meinem Problem 

Mein Schaeff HML 40 Hatte das Problem das er entweder ganz normal fährt Vor- und Rückwärts oder es geht garnichts und bzw bewegt er sich ganz kurz .

Folgende Maßnhamen wurden schon unternommen:

Drehdurchführung wurde neu Abgedichtet  /Bei Btstd. +10 000 empfehlenswert   ->  Selbst durchgeführt

Hydromotor VMV5 Sauer Zerlegt und neu Abgedichtet keinen Verschleiß festgestellt -> Selbst durchgeführt

Elektrische Ansteuerung für Magnetspulen Vor und Zurück wurde geprüft 

Auf der SPV 22 hab ich die Überdruckventile für Vor und Rückwärts geprüft.

Können eig nichts haben weil beide Ventile gleichzeitig kaputt ??? eher nicht .

Schlussendlich wurde der Hydrostat Sauer spv22ausgebaut und zerlegt hierbei wurde an der Pumpe auch kein Verschleiß festgestellt jedoch  hab ich beim Zerlegen Gebrochene Tellerfedern bei einen Bypass ventil entdeckt. Dieser Bypass wird beim Abschleppen manuell geöffnet bei normal  Betrieb drückt die Feder das Ventil zu.  Durch den Bruch funktioniert der Fahrantrieb zwar jedoch geht der Druck über das Bypassventil verloren daher zu wenig Druck um zu Fahren vor und Rückwärts .

 

Ganz wichtig selber Zerlegen wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat unbedingt sein lassen speziell bei dem Hydromotor der Aufbau ist sehr Komplex 

 

bearbeitet von Sandstrahltechnik Kopp
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

der Hydromotor ist eigentlich ein VOLVO, Sauer hat den nur makiert, den begutachten traue ich dir nicht zu, aber egal an dem liegt es auch nicht.

SPV 22, kommt auf die Ausführung an, SPV 22 ist nur die Grundpumpe, da sitzen Regler dran, und da ist das Problem, wenn schon Brocken

drin sind, dann gute Nacht.

Ersatzteile für diese alten Einheiten zu bekommen ist schwierig.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Hydraulix schrieb:

Hallo,

der Hydromotor ist eigentlich ein VOLVO, Sauer hat den nur makiert, den begutachten traue ich dir nicht zu, aber egal an dem liegt es auch nicht.

Wenn keine Abrieb vorhanden ist und Kolben nicht eingelaufen sind sowie die anlaufscheiben keinen Verschleiß aufweisen weiters keine Federn von jeglichen Ventil im Hydromotor gebrochen ist ist davon auszugehen das kein Defekt am Motor Vorliegt 

SPV 22, kommt auf die Ausführung an, SPV 22 ist nur die Grundpumpe, da sitzen Regler dran, und da ist das Problem, wenn schon Brocken

Die SPV Hat 2 Einheiten die Hauptpumpe mit Verstelleinheit und die Speisepumpe in diesen Fall integriert gibt es auch als Tandem variante 

ja im Reglerblock waren Tellerfedern gebrochen genau am Inching / Bremsventil 

drin sind, dann gute Nacht.

Ersatzteile für diese alten Einheiten zu bekommen ist schwierig.

Hydraulix

 

 

WhatsApp Image 2022-02-07 at 19.23.57.jpeg

WhatsApp Image 2022-02-07 at 19.39.58.jpeg

WhatsApp Image 2022-02-09 at 17.43.38.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...