Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Grabenwalze… aber welche?


Recommended Posts

Grüßt euch! Ich habe letzte Woche eine Amman Rammax 1575 bestellt. Ich hoffe hiermit öfter seitlich gelagertes Material in Gräben und Baugruben wiedereinbauen zu können. 
 

Wir haben lange rumprobiert. Panzergesteuert, knickgelenkt, Wacker, Amman, Bomag, Weber, etc…

Letztendlich hat sich die Amman Rammax 1575 durchgesetzt. 
was wäre eure Entscheidung gewesen und weshalb?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...da unsere alte Wacker letztes Jahr ein wenig rumgezickt hat... vermutlich nur ein paar Kabelbrüche.

Da konnte ich dann mal eine gemietete ferngesteuerte Bomag probefahren... etwas nervig war, dass man der Walze mit der Fernbedienung in der Hand nicht zu weit auf die Pelle rücken darf - is halt etwas blöd, wenn man wie bei uns beim Verfüllen von Baugruben z.B. knapp an sensiblen Sachen wie Kellerschächten rumfährt und da schon gerne etwas näher dran ist um nix kaputt zu fahren.

Äußerst positiv war die Fernbedienung... eine Hetronik-Anlage / Fernbedienung, wie man sie von den Kranen kennt... so dass z.B. auch die Akkus vom Kran passen.

1228905967_BomagBMP8500_01.thumb.jpg.be19b47786324457c4128acd56ffaa10.jpg

1247203463_BomagBMP8500_02.thumb.jpg.6a120893109c66715298bbea8d808bbb.jpg

1017507652_BomagBMP8500_03.thumb.jpg.90d946c0d513630cb502d81fe2438076.jpg

 

...jetzt im Winter gabs dann eine neue eigene... ne Wacker Neuson gebraucht aus dem Mietpark eines anderen Händlers. Bis auf Trockenübungen in der Halle sind wir mit der noch nicht rumgefahren... bin schon gespannt, wie die funktioniert, wenns das erste mal auf eine Baustelle geht.

1986548710_WackerNeusonRTSC3_01.thumb.jpg.07bf761a62b0d7d207f2314b3dd1bd6e.jpg

1410601703_WackerNeusonRTSC3_02.thumb.jpg.fd5a9c048ad37f714b36c1689bf2966e.jpg

922881254_WackerNeusonRTSC3_04.thumb.jpg.d79b1ad242f6379320be09b67a71ca60.jpg

465782349_WackerNeusonRTSC3_03.thumb.jpg.c8496a3871f8ad28a2bd8b8a1adfc429.jpg

Aber insgesamt glaub ich nicht, dass sich die einzelnen namhaften Hersteller da groß irgendetwas geben oder nehmen... diese Sicherheitsabstand-Funktion hat die Wacker Neuson genauso und beide Walzen haben nen Kubota Motor.

Die Fernbedienung ist bei der Wacker in einem "Wacker-Neuson-eigenen Gehäuse"... wer weiß was da im Gehäuse steckt - Hetronik, HBC... an eine Eigenentwicklung ist möglich, glaube ich irgendwie nicht so ganz dran.

Ne Ammann wäre bestimmt auch nicht schlecht gewesen... hätte zu unseren großen Ammann-Rüttelplatten gepaßt... jetzt paßt die Walze halt zu den Wackerstampfern.

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ne, unsere Entscheidung steht. Mir gehts eher darum das Thema Grabenwalze mal anzubringen hier,da man darüber kaum was findet hier.

 

Bei mir wurde es ne knickgelenkte, da wir auch mal schnell Schotter mit ihr einbauen wollen und die panzergesteuerten Rammax beim Lenken und Wenden zu viel wieder aufreißen. Weber gibts bei uns in der Gegend gar nicht, gegen Bomag hat mein Schlosser ne Abneigung. Dann sind wir eigentlich ein Wacker Betrieb. Stampfer, Rüttelplatten, Minibagger, alles Wacker. Nur war uns die Grabenwalze von Wacker zu fallsüchtig. Die Amman mit dem Knickpendelgelenk gefühlt etwas bodenständiger. Dafür hast halt wahrscheinlich die anfälligere Konstruktion. Die Walze kommt im März, wird ne Neue. Gebraucht waren nur Welche mit 84cm Breite zu bekommen. Ich wollte unbedingt die 63iger mit Bandagenverbreiterung. Für nen Kanalgraben  im Einfamilienhausbereich reicht zumeist der 60iger Greifer. Da hilft die Grabenwalze mit 84cm nicht weiter.

 

Beim Beutlhauser blick ich nimmer durch. Der vertreibt doch Amman? Hat er zumindest mir angeboten. Und Wacker macht doch Direktvertrieb?

Was für Zeiten. Alle mit Allen und Jeder mit Jedem.😀

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...