Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

WU-Beton vs Gussasphalt


AntonMüller12

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren, ich studiere an einer deutschen Hochschule Bauingenieurswesen und ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich nicht selbstständig lösen kann und bitte deshalb um Eure hilfe. Aufgabe: Beim Bau eines künstlichen Bergreservoirs für ein Kavernenkraftwerk muss ein See von ??? Quadratkilometern in der Fläche gesamthaft abgedichtet werden. Ist es sinnvoller den See als „weiße Wanne“ in WU-Beton mit Betondeckenfertiger auszubilden, oder mit Asphaltfertiger als „Schwarze Wanne“ mit Walz- oder mit Gussasphalt? Begründen Sie Ihre Antwort. 

Mit freundlichen Grüßen 

Müller

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sind das die einzigen Angaben? Darüber kann man zig Seiten über jedes Verfahren schreiben. 

Der Knackpunkt ist die Staumauer oder der Staudamm.

Bei Mauern gibt's nur WU und beim Damm überwiegend Walzasphalt.

Schaue mal wegen dem Asphalt bei der Firma Walo Bertschinger.

Was Beton angeht, gibt es einige Schweizer und Österreichische Firmen, die ganz interessante Projekte in der Reverenz haben.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal viel Spass bei den zig Seiten zur Erörterung.

Als Tip, Dammbau kommt meistens in offenen Schluchten mit einer natürlichen Abdichtung wie Ton oder Lehm vor. Beton im Felsgebiten

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach dir mal nicht die Hausarbeiten,

aber Ich geb dir ein paar Stichpunkte zum drüber nachdenken.

Für eine Weiße Wanne  in Beton brauchst du massive Mengen Baustahl um die Rissbreitenbeschränkung zuerreichen...   

Wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton     Seite 4 ist recht interesant...

Auch ist die Benötigte Bauteildicke stärker als bei Bit.Decke Schwarze Wanne.

Hin zukommt, wo man beim Beton Rundkorn bevorzugt,

was eventuell lokal nicht, oder nicht ausreichend vorhabenden ist,

jedoch das Ausbruchsgut der Kaverne durch Brechen/Herstellen der Sieblinie vor Ort perfekt für den Dammbau und als Zuschlagsstoff für die Bit Decke vorbereitet werden kann, und das einzige was man antransportieren muss, sind die Maschinen, Mischanlage Bitumen und eventuelle Füller/Spezialzuschläge.

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...