Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Fuchs 301 Allrad / Differentialsperre?


ArminFuchs301

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Mein Vorhaben: Ich bin neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Fuchs 301 mit Allrad und will im Frühjahr meinen Weiher teil entschlammen. Dazu muss ich über eine Wiese fahren die aktuell etwas feucht ist. Dürfte sich aber mit steigenden Temperaturen hoffentlich ändern.

Mein Problem: Ich bin heute durch unsere Wiese gefahren und wollte den Bagger in der nähe unseres Weihers testen nach kurzer fahrt auf einer geraden bin ich dann wie es etwas nasser geworden ist stecken geblieben. Dabei ist mir aufgefallen das nur die vorderen beiden rechte Reifen und die beiden hinteren linken Reifen durchgedreht sind, die anderen haben sich nicht bewegt. Kurz darauf habe ich den Bagger mit unseren Traktor herausgezogen. Also alles gut. Aber es stellt sich mir jetzt die Frage ob der Fuchs 301 Seilbagger einen permanenten Allrad  oder nur einen zuschaltbaren Allrad hat? Oder kann es sein das hier irgendetwas defekt ist? Leider kann ich auch keine genaueren Informationen über den Allradantrieb finden. Hat der Bagger eventuell eine Differentialsperre? Habt Ihr sonst noch andere Tipps um ein Steckenbleiben zu vermeiden. Ich hab gelesen das man den Bagger auch bei moorigen Untergrund mit 10 Reifen bestücken könnte?

 

Ich 

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

 

Gruß

Armin

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Armin,

der Allrad ist permanent und ohne Zwischenachsdifferential. Das merkt man auch deutlich wenn man mit dem Bagger enge Kurven auf befestigtem Untergrund fährt. Da verspannt sich der ganze Antriebsstrang. Allrad ist also immer drin und kann nicht abgeschaltet werden.

Differentailsperren an den Achsen gibt es auch nicht. Es ist also vollkommen normal, dass nur ein Hinterrad und ein Vorderrad durchdrehen. Wichtig ist, dass die Vorderachse frei pendeln kann, sonst hat der Bagger keinen Grip.

Verbessert werden kann die Traktion eventuell durch Gewichtsverlagerung, also Ausleger heben oder senken, beziehungsweise schwenken.

Gruß

Johannes

bearbeitet von Baggerfuchs301
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Armin,

Johannes hat vollkommen Recht. Dein Bagger macht das was er machen soll 😄

Was im normalfall immer hilft ist das Schwenken um 180 Grad. Somit hast du eine ganz andere Gewichtsverteilung.

Wenn die Wiese aber wirklich so nass ist, dann wäre es vielleicht besser ein bisschen zu warten, auch aufgrund der Flurschäden...

Gruß

Matthias

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...