Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...interessant finde ich das auch v.a. wenn man so an unsere Umwelt- / Arbeitssicherheits- / Sicherheits-Fanatiker hier in D denkt... wo se dich schon schief angucken, wennste irgendwas an ein Fahrzeug schraubst... und nicht jedes Schräubchen irgendwie zertifiziert ist und das alles hinterher bis ins Detail von nem Sachverständigen abgenommen wird / werden soll.

Ich finds so geil, als der das Batteriegehäuse auswäscht und die Suppe mal eben einfach so quer über die "Straße" kippt (3:05)... :D

Rahmenreparatur...

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich daran denke das mein Altgeselle Herbert auch immer in Sandalen mit selbstgebastelter Schweisserbrille und Zigarre im Mundwinkel geschweißt hat. 😉  Aber noch besser war seine mit Draht geflickte Latzhose weil er einen ordentlichen Vorbau vor sich hertrug und die Knöpfe immer wegflogen. 😂 Geschweißt hat er aber wie eine Maschine. Das war noch die alte Garde.  Sowas gibts heute wohl kaum noch bis auf ein paar Ringeltauben.

Auf jedenfalls scheint es mir das dort nicht der Stress auszuarten, Jeder macht da seine Arbeit und noch ein wahres Handwerk. Was würden die wohl sagen wenn die in D , in eine LKW Werkstatt mal besuchen, würden die sagen, das ist nicht unsere Welt oder wären die begeistert? 🤔

Interessante Videos.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

…ich glaub da gäbs massive Probleme… es ist einfach eine ganz andere Welt, wo das Verhältnis zwischen Lohn, Arbeitszeit und Materialwert komplett anders ist.

Auch sind die gewöhnt / erprobt zu improvisieren und nicht für alles irgendein anderes Spezialwerkzeug zu benutzen… die würden wohl ratlos/ kopfschüttelnd vor der Werkzeugwand stehen und sich fragen wozu man all diesen Scheiss braucht.

Andererseits, welche unserer Teiletauscher kämen mit deren Werkstattsusstattung klar, kann noch ein Radlager rein nach Gefühl einstellen oder zieht noch entsprechend relevante Verschraubungen ohne Herstellervorgaben und Drehmomentschlüssel an.

Wobei ich andererseits aber auch glaube, dass die sehr schnell lernen würden / Erleichterungen erkennen und nutzen könnten… dumm sind die absolut nicht.

Ich dacht mir schon so beim angucken der Videos… was würden die wohl sagen, wenn man ihnen mal so nen schön ausgestatteten Hazet-, KS-Tools- oder was weiss ich Werkzeugwagen, usw. mitbringen würde.

Kritisch könnte es noch werden denen beizubringen, dass man in der westlichen Welt keine Achsen, Kurbelwellen, Achsschenkel, Federpakete, Felgen, Fahrzeugrahmen… kurz sicherheitsrelevante Sachen mal eben wieder zusammenflickt / schweißt… und es da so nen ehemals Dampfkesselprüfverein gibt dem das nicht gefällt.

Wobei die Schweissnähte, die man in den Videos so sieht wirklich gut aussehen… v.a. wenn man die Umstände bedenkt.

PS: …mir kam gar so ein Gedanke, ob man die Jungs nicht so manches nicht mehr erhältliche Teil von alten Baumaschinen, LKWs in Auftrag geben könnte… muss man das Zeug halt nach Pakistan schaffen.:lol:

 

Hier -scheinbar aber eine andere Werkstatt / Firma / oder wie auch immer man das nennt- gebrochene Kurbelwelle... kein Problem, wird auf der Drehbank zurecht gemacht, ausgerichtet, geschweißt und der Lagerzapfen wieder passend abgedreht... wie er mit der Zigarette zwischen den Fingern die Vorschubräder der Drehbank spield leicht & locker bedient.... einfach wow

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...