Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Turmdrehkran Preis?


timo9915

Recommended Posts

Hoffe jemand kann mir Helfen. Es geht um ein Schulprojekt in dem man einen eigenen Kran in den Markt einführen soll. 

Aktuell bin ich beim Thema Preisgestaltung daher würde es mich interessieren was z.b. der Liebherr EC-B 250 ab Werk kostet

oder auch vergleichbare wie der Terex CTT 202-8 etc. also Obendreher mit c.a. 60-70 Meter Ausladung.

Gibt es da Preislisten im Internet .. konnte dazu nichts finden. 

Ansonsten werde ich wohl mal bei den Herstellern anrufen und nachfragen müssen.

 

Beste Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...ein Obendreher ist da ein ganz schlechtes Beispiel, weil man den innerhalb der statischen Grenzen quasi wie Lego zusammen puzzeln kann.

Beim Krankopf gehts schon los... irgendwelche Sonderausstattungen? Litronic? Fr.tronic? Wird ne ABB benötigt? Teils ist die serienmäßig bei anderen Modellen einaufpreispflichtiges Extra. Welcher Gegenballst ist mit dabei? Sonderstückelungen für verkürzten Aufbau?  Welches Turmsystem? Welche Hakenhöhe? Welche Stückelung vom Turm kauft man? Wird eine Klettereinrichtung mitgekauft, oder nicht? Welches Kreuz kauft man? Oder kauft man einen Unterwagen? Ob Kreuz oder Unterwagen hat wieder Einfluß drauf wie hoch man mit welchem Turmsystem bauen kann. Was ist an Grundballast mit dabei? Oder steht der Kran auf Fundamentankern?

Außerdem, warum gleich solch riesige Krane, wie nen 250EC-B? Selbst die Obendreher bis zu nem LH 200EC sind schon nicht ohne. Bei uns haben sich mal ein paar Bauleiter nen LH 280EC eingebildet... allein der logistische Aufwand ist eine Herausforderung -der Kranmonteur meinte nur, da brauch ich ja zum Umsetzen ne ganze Spedition mit 10+x Sattelzügen-, dass da die Transport- und Montagekosten (z.B. Erstmontage) beim Preis eine Hausnummer ausmachen.

Ich frage mich wer auf die Idee kommt bei einem "Schulprojekt" ein derat komplexes Produkt mit einem dazu äußerst komplexen / unberechenbaren Markt zu wählen. Bei solchen Sachen gibts bei den Herstellern vielleicht sogar Preislisten, aber einerseits wird wohl der größte Teil davon durch Leasing & Mietkauf aller möglicher Art oder über den herstellereigenen Mietpark abgesetzt. Und (einzelne) Kunden die solche Maschinen bar / gegen Cash / Geld aufm Tisch kaufen... die bestellen da nicht nach Liste, da gibts harte / äußerst harte Preisverhandlungen.

Selbst Untendreher bzw. der Markt ist da schon kompliziert genug, aber da hat man zumindest noch ein Produkt, das man als 1 Stück Kran bezeichnen kann und dazu eine kleine Liste mit Varianten / optionalem Zubehör... wie z.B. Lackierung in Hersteller oder Firmenfarben. Eine optionale Arbeitsbereichsbgrenzung, optional Kletter-Turmstücke, nen Transportadapter falls benötigt, Konsolen / Ballast für kurzen Drehradius, etc.

Und dazu gibts da noch so eine Art Serienfertigung & größere Verkaufszahlen, wo man auch Preise nennen kann und nicht aufgrund der vielfältigen Austattung / den vielfältigen Variationen über Einzelstückpreise, wie bei großen Obendrehern redet...

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei Aka, nimm lieber nen Untendreher. Mit den Obendrehern tust du dir keinen Gefallen.

Nimm dir doch als Beispiel den Liebherr  53k. Da gibts vergleichbar noch den Potain IGO T70A.  Und bestimmt noch nen ähnlichen Arcomet oder König etc.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Preise zu ermitteln wird relativ schwierig, da die Hersteller diese in der Regel nicht veröffentlichen. 

Die Preisgestaltung ist, zumindest bei Liebherr nur ausgewählten Personen zugänglich.

Eine Möglichkeit wäre, in verschiedenen Online Verkaufsportalen für Baumaschinen zu schauen, ob dort neue Krane angeboten werden. Meist steht auch da, "Preis auf Anfrage"

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...