Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Zeppelin ZMH 40: welcher Schnellwechsler ist das?


lochmueller

Recommended Posts

Hallo zusammen,

erstmal wünsch ich euch noch ein gutes und gesundes neues Jahr! 🙂

Ich hätte mal eine Frage an die Experten unter euch: nachdem wir in den nächsten Jahren einiges zu Baggern haben werden, hatte ich mir vor Kurzem einen Zeppelin ZMH 40 mit Knickmatik zugelegt. Es ist ein mechanischer Schnellwechsler verbaut. Ich möchte noch ein paar zusätzliche Löffel bzw. Gerätschaften wie einen Holzgreifer anschaffen.

Dazu müsste ich wissen, welche Aufnahme ich hierfür bräuchte. Nachdem meine bisherigen Recherchen leider nicht erfolgreich waren, stell ich euch mal ein paar Bilder rein - wie heißt diese Art der Aufnahme mit einer komplett flachen winklig eingeschnittenen Platte an den Anbaugeräten bzw. von welchem Hersteller ist sie? Auf meinem Tieflöffel steht zwar eine Nummer (siehe Foto) und am Schnellwechsler ist ein Typenschild, welches allerdings ebenfalls nicht mehr komplett lesbar ist (ebenfalls siehe Foto).

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Christian

20220101_103936.jpg

20220101_103950.jpg

20220101_104011.jpg

20220101_104111.jpg

20220101_104122.jpg

20220101_104223.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ah, vielen Dank für die Info, @The-Cat-Man! Dann soll das am Typenschild wohl "SK 10" heißen. Damit lässt sich jetzt auch was finden. 😀 

Welche Möglichkeiten gäbe es denn, einen Tiltrotator dort dran zu befestigen? Würde u. a. gern einen Sortiergreifer dran montieren um größere Steinblöcke oder Baumstämme genau zu manövrieren. 

Gibt es für diese Aufnahme passende gebrauchte Rototilts zu einigermaßen bezahlbaren Preisen? 

Mir schwebt ferner noch vor, einen Adapter für alle unsere Frontladergeräte (Palettengabel, ...) zu installieren. Aus der Landwirtschaft kenne ich die Firma "Bressel und Lade", die alle möglichen Adapter für Rad-/Hof-/Teleskoplader und Stapler baut (ist auch Erstausrüster von Claas) - gibt es sowas auch für Bagger? 

Viele Grüße, 

Christian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnellwechsler ist eine totale Rarität. Glaub nicht, dass du da einen gebrauchten Rototilt dafür bekommst. Da wird es schon mit gebrauchten Löffeln sehr mau aussehen. Überlege dir umzusteigen, auf ein gängiges System, das vlt auch die mietparks in deiner Gegend haben. Hier bei uns ist das für die Baggergröße ms08. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde auch umsteigen auf Verachtert CW10, Lehnhoff MS/HS08 oder S45/S50. Nado findet man fast nicht.

 

Und suche auch auf Schaeff HML40/41, weil das ist der ZMH40 eigentlich.

 

bearbeitet von The-Cat-Man
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...