Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.153

Stahlbetonwand als Grenzwand


Adri511

Recommended Posts

Servus Leute,

erstmal allen Frohe Weihnachten;).

Hab im nächstes Jahr eine Tiefgarage zum abbrechen und 2 Seiten von der Tiefgarage stehen Wand an Wand zum Nachbarn ( mit Trennfugen ca.2,0cm)
Wollte hier mal eure Erfahrung wie ihr solch eine Wand abbrechen würde.

Ich dachte mir ich breche die Tiefgarage soweit alles ab, bis auf diese 2 Wände, würde dann den Untergrund planieren und dann würde ich die Wände schneiden lassen und mit dem Bagger stückweise immer runterheben.
Klar ist das mit einem Aufwand verbunden, da man einen Hubsteiger etc wieder braucht, aber ich glaube nicht dass die die Wände erst schneiden. Weil dies ja auch viel zu gefährlich ist, zwecks einstürzen, Standsicherheit, etc.

Wände sind ca.24cm stark (Stahlbeton)
Ca. 7,00m hoch und lfm ca.40,00m. also um die 280m²


Deswegen wäre eure Meinung zu diesem Thema mir sehr wichtig;)
Vielen Dank

Adrian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...und ich würd aufpassen, dass das Fundament vom Nachbargebäude auch wirklich durchgängig mindestens ebenso tief oder tiefer ist, als das der abzubrechenden Wand... kommt immer blöd, wenn man so einen Wand anbricht und plötzlich das Fundament vom Nachbargebäude auf halter Höhe in der Luft hängt.

Ich würde die Wände einfach mitm Bagger + Hydraulikhammer mit der nötigen Sorgfalt von oben her runterstemmen... am besten wenn noch ein paar Meter Schutt in der TG liegen, dann muß man mitm Bagger nicht 7m nach oben greifen und außerdem, wenn da 2-3 oder 4m Schutt vor der Wand liegen, dann ist die zwischen dem Schutt und dem Nachbargebäude eingespannt und fällt daher nicht urplötzlich als Ganzes um.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sollte bei so etwas ein Abbruchkonzept vorhanden sein und zum anderen Pläne des abzubrechenden Gebäudes und der Nachbarbebauung. Normalerweise gibt es hier auch eine Begleitung von einem Ing bzw Statiker.

Wenn du dir nicht sicher bist und nichts von dem oben genannten vorhanden ist, dann schneiden. Würde die BPL drinnen lassen, so hast du nen sauberen Fahrweg für die Bühne, eine Stütze für die Wand und die Fundamente beider Gebäude sind noch intakt. 

Würde ja gerne mal die Kalkulation sehen, da muss sich ja mal jemand  einen Gedanken gemacht haben und in der Ausschreibung sollte eigentlich eine Empfehlung stehen, auch wenn Unternehmer Varianten zugelassen sind.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Kemroc hat nette Schneidräder als Baggeranbau für sowas ind er miete., dann muss man sich nicht mit Bühnen/gerüsten rumärgern.

Erst die verikalen schneiden, und dann 2-3 horizontale schnitte.

Und Schachtmeister hat recht, die Nachbargebäude sollte man sich im Beiseins einen Statikers genau ansehen,

und auf jeden Fall eine Dokumentation von einem Sachverständigen erstellen lassen. 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...