Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Kubota KX41 Frage zum Fahrantrieb


wuttel

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Lukas mein Name. Wir besitzen ca. 1 ha Land und ich habe vor ein paar Wochen einen Kubota KX41 erworben. Aktuell checke ich ihn komplett durch. 

Geplant sind: Ölwechsel, Filterwechsel, komplette Durchsicht.

Dabei bin ich nun bei den Fahrantrieben angekommen. Hier musste ich feststellen, dass nach dem Abziehen der Kette eine Seite leichtes Spiel aufweist und an der anderen Seite an Sicherungsring an der Innenseite zwischen drehbarer Nabe und Befestigung am Fahrwerk (Bild folgt).

Ich habe zwar einen Ersatzteilplan, allerdings ist hier keine genaue Schnittdarstellung vorhanden. Mir stellt sich die Frage wo dieser Sicherungsring eigentlich sitzen sollte und wie genau die Abdichtung funktioniert.

 

Hat jemand vom Fahrantrieb eines KX41 101 Baujahr 1995 eine genauere Darstellung der Bauteile?

So tue ich mich etwas schwer das richtig zu deuten... Ich überlege nun ihn zu zerlegen, das Hauptlager sowie den Dichtungsring zu tauschen. 

 

Sehe ich es richtig, dass sich der Drehbare Teil in Richtung "Zahnkranz" vom Fahrweg mit einem Abzieher lösen lässt? Ich hätte nun einfach durch die Befestigungen des Zahnkranzes längere Schrauben gedreht, so das diese als "Abzieher" fungieren und gegen das Fahrwerk drücken. 

 

Als Notfallplan: Weiß jemand ob der Antrieb aus dem neueren KX41 Modellen in den alten passt?

Danke und Gruß Lukas

 

Ergänzung: Von den Typenschilder-Resten kann ich entziffern:

Hersteller Pumpe: Brueninghaus Hydromatik A9EE 14/10 W

Planetengetriebe: Trasmital Bonfiglioli 700C2H ?

 

Im Kubota Handbuch sind beim Fahrantrieb einige Teile nummeriert (Erklärung in der Tabelle direkt darunter) und einige mit Buchstaben zu finden. Vermutlich bin ich zu doof, nur finde ich die Referenz zu den Buchstaben nicht....

 

Falls ein Admin vorbei schaut: Gerne in die Kubota Sektion verschieben. Ich habe das zugegeben übersehen.

 

bearbeitet von wuttel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

so, das Rätsel ist gelöst. Ich habe alles zerlegt und die Hauptlager sind beide defekt. Die Gleitringdichtungen sind zum Glück noch ok (vor allem die metallischen Dichtflächen). Daher werde ich 2 neue Hauptlager sowie Dichtringe verbauen. Dann sollte das erstmal wieder halten.

Die Besonderheit: Die Hauptlager haben Zwischenmaße, die es nicht überall gibt: 100x125x29 und einen Rand/Bund, der außen auf 128mm hoch geht. Jetzt muss ich mal suchen, wo man diese bekommt.

Das Zerlegen war eine ziemliche Fumellei, da man für die Planeten quasi keinen Platz hat diese abzuziehen. Die Rollenlager der Planeten sind noch i.O., diese lasse ich.

Gruß Lukas

bearbeitet von wuttel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...