Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

1000mm Tieflöffel für Minibagger von 3,5 Tonnen geeignet?


Hitachi1982

Recommended Posts

Hallo,

kann man an einen 3,5 Tonnen Minnibagger auch einen Tieflöffel mit und ohne Zähne von 1000mm Schnittbreite montieren? Bisher hatte ich immer nur einen 800mm Löffel an der Maschine. Ist ein 3,5 Tonnen Bagger für so einen großen Löffel von 1000mm noch geeignet?

Gruß

Hitachi1982

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...das kommt nicht nur auf die Breite sondern insgesamt auf die Löffelform bzw. das Volumen... und auch das Gewicht des Löffels selbst... ein schwerer massiv gebauter Felslöffel ist was anderes als ein leicht gebautes "Leichtgutschäufelchen" z.B. um in sandigen, leicht lösbaren Böden zu baggern.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,das macht keinen Sinn.

Der leere Tieflöffel wiegt schon einiges mehr als der 800er und wenn er voll ist,wird das Handling schwierig,da der Bagger beim schwenken nach rechts links dann seine Standsicherheit erheblich verliert.

Anders sieht bei nem Grabenräumlöffel aus,der ist zwar breit,hat aber nicht das Volumen.

Im privaten Bereich kann ansich jeder Unfug betrieben werden,aber gewerblich wirds eng,sollte es zu einem Unfall kommen.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sowohl 3,5t als auch 5t- Bagger. Der 80er TL vom 5t geht zwar bei nicht zu hartem Boden auch am 3,5t, allerdings ist mit vollem Löffel keine maximale Auslage über sie Seite mehr möglich. 
Von daher denke ich, das ein 1000mm TL definitv zu groß ist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...