Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kernbohrer, Kettensägen, Trennschleifer Kaufberatung E vs. Sprit

Bewerte dieses Thema


Chriss-Cross

Recommended Posts

Die mit den 2 Akkus gehen net schlecht, aber trotzdem nach 30 Min Arbeit brauchst 2 neue Akkus.

 

Bei Kernbohrarbeiten musst dich Fragen 

 

- bis was für einen Durchmesser will Ich bohren?  Für alles <200mm brauchst kein so großes Gerät

- Will Ich nur Grundmauern im Neubaubereich Rohbauzustand bohren? oder auch im Bestand wo man nicht so einfach andübeln kann/Auf Dreck aufpassen muss ?

- Muss Ich Wasser absaugen? AUFPASSEN Staubsauger+großes Bohrgerät sind meistens ein wenig viel für einen Stromkreis/Sicherung)

-Oder will Ich auch mal Trockenbohren?  (Dann braucht man einen Staubsauger mit Filterklopfer.

 

Unser Hauptdienstleister kommt mittlerweile fast nur noch mit Trockenbohrmaschinen von Baier-Tools  einfach weil er keinen Bock mehr auf Wasser und den Dreck hat.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Eigentlich kann man ein paar Fragen ganz gut beantworten aber ich blicke noch nicht durch was du machen möchtest, dann kann man dir schlecht raten.

Also, kurz und knapp. Akku Geräte sind super und kosten eigentlich weniger Geld als Verbrenner. Das kann ich beurteilen weil ich meinen kleinen Maschinenpark (orange) gerade umbaue auf Akku Maschinen ebenfalls (orange).

Die Anschaffung ist etwas teurer weil man halt erstmal ein paar teure Akkus kaufen muss, nimm die stärksten die (orange) anbietet und bleibe bei einem Akkusystem. Die einzelnen Maschinen ohne Akku kosten dann deutlich weniger Geld als Verbrenner. Dazu das große Ladegerät und alles gut.

Ich habe mir den großen Akku in der S- Version gekauft, Kettensäge, Trennschleifer und Heckenschere. Bin zufrieden !

Allerdings taugen Akku Geräte nur an kleineren Maschinen, wenn du Stundenlang in den Wald gehst Bäume fällen oder schwere Betonprodukte schneiden willst kommst du um einen Verbrenner nicht herum.

 

Kernbohrmaschinen mit Akku funktioniert (noch) nicht. Wie gesagt ich weiß nicht was du vorhast aber wenn du Hilti, Duss, Husky, Cardi oder Eibenstock nimmst machst du nichts verkehrt.

Ich pers. setzte auf Duss und Eibenstock. Gerade Eibenstock ist sehr wirtschaftlich bei guter Qualität. Wichtig ist eher ein guter Lieferant für Zubehör und Verschleißteile, oder willst du bei jeder Kleinigkeit suchen wer in der Bucht gerade was günstig verkauft?

Die Kernbohrmaschine in deinem Link ist teurer Mist, digitale Anzeige braucht kein Profi und geht kaputt, eine vernünftige Kombi von einem guten Hersteller.

Mehr kann man nicht sagen, weiß ja keiner was du vorhast ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vorhabe lässt sich garnicht so einfach sagen. Der Grund warum ich mir mehrere Geräte zulegen will ist, da ich nebenbei in der Vermietung tätig bin und gerne Häuser Bau und Bestand umbaue. Hierzu gehören Deckendurchbrüche, Fensteröffnungen erstellen, etc. Da fällt mir ein, das ich noch eine Wandfräße gebrauchen könnte, um Öffnungen für Leitungen legen zu können. Ich bin tatsächlich auch kurz davor, selbst Handwerker fest einzustellen, da ich so das Hick Hack umgehe überhaupt Handwerker zu finden. Die Größe der Löcher, welche ich mit dem Kernbohrer machen kann sollte daher schon maximal sein. Auch die anderen Geräte sollten möglichst am Ende des technisch machbaren sein. Oft sind Kernsanierungen nötig. Momentan bin ich nen Altbau am umbauen, dort besteht die Zwischendecke aus Schlacke, aber jeder Meter befindet sich ein dicker Stahlträger (wie er im Hochhausbau verwendet wird). Es war ein Krampf dort die Zwischendecke ab zu hängen, da man in Schlacke nichts schrauben kann um die Profile aufzuhängen. Auch sind die Wände sehr kurios aufgebaut. 60 - 100 cm dick, außen und innen Vollziegel und in der mitte Bruchstein. Es wurde mit allem gebaut was so rum lag. Solche Sachen kommen halt vor und daher ist es zunächst einmal gut Geräte im High end Bereich zu haben. An kleinere Maschienen Ist leichter zu kommen, wenn ich sie dann mal brauchen soll. Auch würde dann ein Fehlkauf nicht so zu Buche schlagen.

bearbeitet von Chriss-Cross
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja prima, dann würde ich an deiner Stelle folgendes machen. Eine große Kernbohrmaschine brauchst du nicht, damit machst du nur riesige fette Löcher sonst nichts. Kaufe dir eíne prima Eibenstock Kernbohrmaschine, am besten die 152ETN, mit einem kleinen Bohrständer. Damit machst du alle Löcher bis 160mm. Wenn mal was größer gebohrt werden muss machst halt zwei oder drei überlappende Löcher. Muss mal ein richtig großes Loch her kann es der Dienstleister machen ! Der Vorteil ist die Maschine hat eine Handzulassung und entsprechendes Zubehör wie Handgriff, klappt prima. Du brauchst einige Dübel für Beton, Nylon Dübel und vielleicht noch etwas für poröses Gestein. Eine Schnellspannschraube und Verlängerungen von 10 + 20cm damit du auch mal diagonal bohren kannst. Am besten noch einen Wasserbehälter weil man nicht immer einen Wasserschlauch auf der Baustelle hat. Kaufe nach und nach die Bohrkronen die du brauchst und gut ist. Ach ja, ein Klemmbalken macht sich auch sehr gut wenn man oft in Räumen arbeitet. Spart viel Zeit und Dübel.

 

Eine Schlitzfräse fräst halt direkt fertige Kanäle ins Material, würde ich nicht kaufen. Kaufe dir eine normale Schlitzfräse, Macht zwei Schlitze ins Material und du stemmst noch kurz hinterher. Tiefe und Breite ist natürlich einstellbar. Gibt es von allen guten Herstellern. Habe eben ganz vergessen die von Sir Digger erwähnten Hersteller Beier ebenfalls zu empfehlen. Sehr gutes aber auch teures Gerät, habe die Fassadenfräse von denen:bagger:

 

Zu deinen Altbauwänden raten dir besser die anderen wenn es was werden soll9_9

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...