Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kernbohrer, Kettensägen, Trennschleifer Kaufberatung E vs. Sprit

Bewerte dieses Thema


Chriss-Cross

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich versuche mich momentan mit diversions Baumaschienen und Geräten einzudecken. Hierbei habe ich vor allem zwei Kriterien, sie sollten eine hohe Qualität haben und möglichst viel Leistung/ Umfang aufweisen. Momentan geht es um die Geräte im Titel. Für Kettensäge und Trennschleifer, scheint mir die Firma Stiehl eine gute Wahl zu sein. Allerdings hab ich auch gehört, das die nicht mehr so gut wie früher sein sollen. Daher zunächst meine Frage, ob es noch andere brauchbare Hersteller gibt. 
Bezüglich der Kernbohrmaschiene, frage ich mich ob folgende ein gutes Modell ist: https://www.kernlochbohrer.com/de/Kernbohrgeraet-DKB-502-S-PRO.html?gclid=EAIaIQobChMIjbyp49W99AIVMIBQBh0inwqoEAQYAyABEgI7c_D_BwE

 

Stutzig macht mich hier nur, das diese eine Geringere Watt Zahl aufweist als andere günstigere Geräte. Der Kernbohrer sollte natürlich mit Gestell kommen.

 

Zum Schluss noch eine Frage bezüglich elektronische, bzw. mit Akku angetriebene Geräte. Zur Zeit geht ja alles Richtung Elektro (siehe Autoindustrie). Vorteile scheinen mir zu sein, das diese Geräte halt kein Sprit verbrauchen und „leiser laufen“. Auch denke ich, das es in Zukunft immer weniger Tankstellen geben wird und der Benzin/ Diesel Preis sich zunehmend verteuern wird. Es scheint allerdings so, das es zur Zeit nirgends Geräte (egal welcher Art, auch Dumper und co.) gibt, welche wirklich im High end Gebrauch nützlich sind. Alle haben deutlich geringere Leistung bzw. Laufzeit. Ebenfalls nehmen die Akkus ja auch schnell an Leistung ab und ein guter Motor Scheint mit Jahrzehntelang halten zu können. Im Automobil Bereich, bin ich überzeugter E-Auto Fahrer, aber bei solchen Geräten (die ja oft auch kompakt seien müssen), scheint der Aktuelle Stand der Technik nicht her zu geben. Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.

bearbeitet von Chriss-Cross
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Chriss-Cross changed the title to Kernbohrer, Kettensägen, Trennschleifer Kaufberatung E vs. Sprit

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Stihl ist Stihl...  Ich hab dieses Jahr angefangen die TS500i zukaufen, als Einspritzer, geht wie die Sau und springt gut an.

 

Bei Kernbohrgeräten... wenn du eines mit >3500W und 230V findest würde mich das wundern...

Normale Sicherungen sind auf 16A ausgelegt das wären 3680W... 

 

Für den "Hausgebrauch" ist des Ding schon mehr als groß genug.  Davon ab..

Außer 0815 Bohrungen <150mm  bohren wir nichts mehr selber, sondern lassen bohren.

 

 

 

Akku... du brauchst halt viele von wenn du durchgehend arbeiten willst.    Da ist Milwaukee imho fast führend.  

bearbeitet von SirDigger
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren Kernbohrern findet man eigentlich nur Hilti. 

Bei den Motorflex gibt es bei uns Wacker und Stihl, wobei ich orange definitiv den Vorrang gebe. Unsere Wasserversorger müssen jetzt alle auf E umstellen, da gibt's auch nur orange und für ihren Gebrauch absolut okay

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also, so wie ich das jetzt lese, scheint Elektro nicht schlecht anzukommen. Aber selbst im High end Bereich bzw. bei hohen Leistungen besser als Motor? Was haltet ihr von Husqvarna. Habe das Gefühl, das der Kernbihrer in Meinem Link oben ein no Name Produkt ist. Hoffe ich lige damit falsch, da mir die digitale Anzeige sehr zusagt (auch wenn’s Spielerei ist).

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...Kernbohrgerät haben wir letztes Jahr erst zum vorhandenen -müßte den Farben nach ein (altes zerschundenes) Eibenstock sein- Kernbohrgerät ein neues größeres bekommen... ist ein Duss - müßte sogar das hier gezeigte sein.

 

Bei Kettensägen und Motor-Trennschleifern gibts nur einen Kompromis... entweder orange oder aus Waiblingen. :komatsu:

 

Kettensägen gabs dieses Jahr auch zwei neue Akku-Geräte in orange... auch wenn die paar Schnitte, die ich gemacht hab z.B. mal eben ein paar Unterlagehölzer für nen Kran schneiden nicht für größere Erfahrungsberichte ausreichen... aber vom Gefühl her nicht schlecht - wobei ich den wohl im Vergleich zu einer benzingetriebenen Kettensäge astonomischen Preis garnicht wissen will.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...