Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

K 63 Klettern 90 Grad versetzt zu Fahrtrichtung


stefan.kosi

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...was ist ein K63?

 

Ich kenne nur einen Liebherr 20K, 28K, 32K, 35K, 42K.1, 50K, 53K, 63K, 71K, 81K, 81K.1...

 

...ohne ein Kranmonteur zu sein (montiere nur hin und wieder mal kleine Potain-Schnelleinsatzkrane), ohne jemals einen Liebherr montiert zu haben, also ohne wirkliche Ahnung -also ohne Gewähr- würde ich sagen, dass nix dagegen sprechen sollte warum man die Kletterstücke nicht in den Positionen 0° (Fahrtrichtung), 90°, 180° und 270° einbauen kann.

 

Die relevanten Montageschritte, die nötigen Einrichtungen befinden sich ja am Oberwagen / Turm und beim Unterwagen braucht man nur den entsprechenden Platz um die Turmstücke unter den Turm zu bekommen.

 

Ich fände es äußerst ungeschickt & unlogisch, wenn man den Kran nicht in allen 4 Richtungen Klettern, geschweige denn Auf- oder Abbauen bzw. Zusammenfalten könnte.

 

Als Beispiel... Klettern eines LH 81K

 

...der Unterwagen dürfte zumindest soweit symetrisch sein, dass auf allen Seiten genügend Platz ist um das Kletterstück rein zu wippen.

Kranachse.thumb.jpg.002beaaa1fd4a1814a2ad0336ef21b26.jpg

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Als Kranmonteur, der auch schon öfter einen 63 K geklettert hat kann ich dir bestätigen, dass man den Kran zwischen allen vier Spreitzholmen klettern kann.

 

Man muss nur an der Seite, wo die Zuleitung ist darauf achten, das Kabel aus dem Gefahrenbereich zu legen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...