Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Bagger von High top (China) worth it?


Chriss-Cross

Recommended Posts

vor einer Stunde, Max01 schrieb:

Nur mal so nebenbei, die Dresta Raupen sind kaum wenn garnicht im Ostrblock gebieben, also scheinen sie nicht schlecht gewesen zu sein!!!!! Und wie ich gerade gelesen hab hat seit 2007 VOLVO  70% an Shandong Lingong Construction Machinery  SDLG

Au Mann, vorher hast Du das doch genau andersrum gesagt: Volvo hat chinesische  Besitzer! Was meinst Du denn genau mit Dresta kaum im Ostblock geblieben? Ich weiss schon, dass die auch in andere Länder liefern. Dorthin, wo auch andere China-Baumaschinen gehen. Und was soll das uns über die Qualität sagen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Zitat

Volvo hat chinesische  Besitzer!

 

An der Volvo Group (zu denen die Baumaschinen und Trucks gehören) hat Zhejiang Geely Holding Group mit 8,2% der Aktien Anteile, damit ist Zhejiang Geely Holding Group der größte Anteilseigner, der Rest ist Streubesitz.  

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Japan-Bagger schrieb:

Ich weiss nicht, wieviel Liugong in Europa und Afrika tatsächlich pro Jahr absetzt. Da die das nicht an die Hersteller-Verbände  melden, kennt keiner die genauen Zahlen. Das mögen aber 8000 sein. Scheint mir aber dennoch ziemlich wenig zu sein, wenn man sieht, wie gross diese Regionen sind (deutscher Markt allein über 35 000 Maschinen/Jahr).Um das korrekt einzuschätzen, müsste man wissen, wie das bei anderen aussieht. Vermute, ein mehrfaches bei den Marktführern.

Was die allerdings bei den beiden übernommenen polnischen Radlader- und Planierraupenherstellern (Dresta) an Know How abgegriffen haben sollen,  ist mir nicht ganz klar. Die einen haben Radlader für den Ostblock gebaut (80/90er Jahre-Technik und die anderen Planierraupen basierend auf Technologien von vor 25 Jahren. Ich denke, denen ging es eher um die netten Subventionen für die Übernahme von maroden Fabriken und Zuschüsse im Ostblock für die Beschäftigung von Leuten, den Zugang zu EU-Ausschreibungen sowie das teilweise zumindest im Osteuropa bestehende Service- und Vertriebsnetz. Siehe Sany-Bedburg-Beispiel. Da steht ein Riesen-Komplex, den im wesentlichen der deutsche Steuerzahler bezahlt hat, fast leer.
Klar ist Liugong eine grosse Bude, aber Dacia ist als Renault-Tochter auch groß, aber eben für diejenigen Märkte gebaut, wo andere Fahrzeuge schlichtweg zu teuer für die Leute sind. Keiner käme bei Autos auf die Idee die Dinge ähnlich wie bei Baumaschinen zu vergleichen.

 

Moin Japan Bagger, ja das stimmt. Da spielen sicherlich verschiedene Faktoren eine Rolle. Und klar, unterschiedliche Märkte verlangen nach unterschiedlichem Angebot in Hinsicht auf Qualität und den Preis. Ob es nun 8.000 oder einer mehr oder weniger ist - es sind in für die etablierten Anbieter in wichtigen Ländern immerhin 8.000 Maschinen weniger - und das kann m.A.n. so schnell - oder überhaupt - nicht kompensiert werden. Kurz noch mal ein Blick auf die Zahlen von 2020: Betrachtet man die Bagger > 7t - 21t, so wurden in China 63 % aller weltweiten Maschinen produziert. Verkauft wurden dort 53 %. Also findet dort zur Zeit die größte Bewegung statt. Im Vergleich: In Europa wurden 5 % gebaut und 9 % der weltweiten Bagger abgesetzt. Neben China zählen "der Rest der Welt" mit Afrika, Russland und den Nahen Osten (21%), Nord Amerika (6 %), Japan (7%), und Indien (4 %) zu den Absatzmärkten. Das meinte ich übrigens, mit der Sicht der deutschen Hersteller auf die Dinge, denn das sah vor 10 Jahren noch ganz anders aus. Der Ausflug in die "große weite Welt" hat am Ende aber nichts mit den - wie Sie so nett formulieren - verirrten Chinaböllern hier vor Ort zu tun, denn diese entsprechen natürlich nicht den hierzulande geforderten Ansprüchen an Produktivität und Effizienz und sind wirklich nicht vergleichbar. Das kann ich aus eigenen Erfahrung bestätigen und da ging es schon um Maschinen mit "Niveau". Trotzdem wächst derzeit auch der Markt der "Premium-Chinesen", wie Sany, die vermehrt auch bei seriösen Baufirmen anzutreffen sind. Der Boom in China - so wird prognostiziert - wird in zudem den nächsten zwei Jahren abflauen. Dann müssen die Megafabriken ihre Auslastung mit neuen Absatzmärkten kompensieren. Ich denke, es bleibt interessant...  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, SirDigger schrieb:

Es Tauchen ja schon vermehrt Ausführungen für Arabische/Asiatische Märkte der "Premium" Hersteller in Europa auf...

 

 

 

 

stimmt, hauptsächlich bei den großen Versteigerungsfirmen. Sehr oft sind das Maschinen aus indischer Produktion ohne CE und in komplett anderen Spezifikationen. Produziert in Indien für den lokalen Markt. U.a. Kobelco, Case, JCB und Volvo. Man muss sehr lange suchen, um den Hinweis auf fehlende CE-Konformität und „nur Verwendung ausserhalb der EU“ in deren Anzeigen und Websites zu finden. Die Maschinen sind dort in den Ländern für unsere Verhältnisse sehr billig und werden von grauen Exporteuren hier verscherbelt. Die wissen, daß hier die Maachinen knapp und die Preise aus gutem Grund viel höher sind. Wer die dann kauft, hat nicht nur ein Versicherungsproblem, sondern kann die Garantie auch vergessen. Hersteller lehnen die natürlich ab. Ein paar Trader in Benelux sind auch auf den Zug aufgesprungen. Bin mal gespannt, wann der erste Sparfuchs hier fragt, was von denen zu halten ist….

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...