Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Gute Frage Hydraulikhebel JCB 525/67


Budke

Recommended Posts

Guten Tag, 

Ich habe mir vor ein paar Wochen, einen gebrauchten Teleskoplader von JCB gekauft, dieser ist Baujahr 98.

Wir bringen ihn gerade wieder auf Vordermann und da ist mir ein zusätzlicher Hydraulikhebel Im Fahrerhaus aufgefallen.

Weder der Vorbesitzer noch die Bedienungsanleitung geben Aufschluss darüber wofür dieser da ist 

Da er mit Klappen gesperrt ist, hab ich mich auch noch nicht getraut ihn zu bewegen.

Laut Anleitung ist der Platz für eine evtl. Vorhandene Nivelliereinrichtung, dieses hat der Lader aber nicht und selbst wenn bräuchte ich 2 Hebel.

Vllt. Kann mir ja jemand helfen?

Schöne Grüße 

Christian 

IMG_20211001_173316~4.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...keine Ahnung, ein Selbstzerstörungsmechanismus mit Sprengladung, wie mans aus den Bond-Autos kennt wirds wohl hoffentlich nicht sein. xD

Also ich würde den Hebel draußen auf freier Fläche, wo nix kaputt gehen kann einfach mal ausprobieren - gibts bei der Lenkung irgendwelche Features z.B. Allradlenkung, die man auf Hundegang umstellen kann? Ist mir nur so gekommen, weil ich gestern unseren neuen Kramerlader abgeholt hat und der das kann... schon schräg so im Hundegang seitlich über den Hof zu ballern. :bauforum4:

Bei den alten Kramerlader mit Allradlenkung gabs da unterm Armaturenbrett z.B. zwei Absperrhähne mit denen man die an der Lenkung rumstellen konnte z.B. einstellen damit die beiden Achsen wieder synchron lenken und der Lader wieder geradeaus läuft.

 

@Schachtmeister ...gute Idee, daran hatte ich garnicht gedacht - solls ja damals auch schon gegeben haben.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mhm an den Selbstzerstörungshebel habe ich noch gar nicht gedacht 😆.

Allradlenkung und Hundegang kann man an einem Hebel neben dem Lenkrad umstellen.

Zusatzhydraulik hat er dafür ist allerdings der Vierte von den oberen Hebeln.

Mal schauen wenn ich soweit mit ihm fertig bin werde ich es Mal ausprobieren.

Vllt. Hat ja noch jemand eine Idee 😀

bearbeitet von Budke
Zusatz 😀
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...