Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Pflastern / Randsteine auf Blockfundament


Recommended Posts

Hallo,

gestern wurde die Stahlkonstruktion für unser Carport fertiggestellt. 

Die Konstruktion besteht aus 4 Stützen, wobei sich 2 Stützen ein Blockfundament teilen. Die zwei Blockfundamente sind jeweils ca. 3,5 m lang und 0,7 m breit. 

Das Carport ist auf einer Fläche errichtet worden die bereits gepflastert war. Das heißt dort wo jetzt die Fundamente sind will ich die Pflaster wieder setzten. 

Kann ich das Tragschicht Material (0 - 32) und den Splitt direkt auf die Blockfundamente geben und verdichten? Oder sollte ich anders vorgehen?

Eins der Blockfundamente sitzt dort wo die Randsteine zuvor waren. Kann ich die Randsteine auf das Blockfundament setzten? Oder besser etwas neben dem Blockfundament?

Danke 

 

Gruß

Sebastian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...oh mei, so ein hochgestochenes Gequatsche für 2 Stahlträger, die se mal eben einbetoniert haben. Wobei das scheinbar auch wahre Pfuscher vor dem Herrn waren... oder warum schaft man es nicht einmal das mal eben mit einer Kelle, Glättkelle, Schaufel, Brett oder mit was auch immer glatt abzuziehen, oder noch besser mit einem leichten Gefälle vom einbetonierten Träger weg... damit ggf. dort ankommendes Wasser nicht auf dem Fundament stehen bleibt sondern abläuft?

Wie sind die Träger gegen Korrosion geschützt? Wurden die nur mit Farbe gestrichen / beschichtet oder sind die auch verzinkt? Falls man in der Richtung noch was machen möchte, würde ich an den Trägern die Höhe / OK des späteren Pflasters anschreiben und in dem unteren später nicht sichtbaren Bereich noch ein paar Schichten guter Farbe auftragen.

Ich würde da jetzt erstmal diese halbe / chaotische / unvollständige Reihe Pflastersteine rausreißen.  Um die Fundamente rum den Dreck / Splitt / etc. je nach bereits vorhandenem oder nicht vorhandenem Unterbau mehr oder weniger tief rausnemen.

Sollen diese Randplatten im Vordergrund um die Fundamente rum nach vorne zur "Einfahrt" geführt werden? Dann würde ich mal ausmessen wie weit die Randplatten nach links / zu dem Grünzeug müssen damit das mit ganzen Pflastersteinen ausgeht. Dort dann einen kleinen Graben ziehen z.B. bei 25cm hohen Randplatten mind. 30-35cm tief ab OK Pflaster.

Wenn da noch kein Unterbau drin ist z.B. Frostschutz 0-32 oder 0-56 entsprechend tiefer... und die Randleisten-Platten mit Magerbeton minderer Betonqualität (Pflastererbeton) setzen.

Über die Fundamente würde ich nicht gehen... 1. müßte man dann vermutlich die Randleisten in der Höhe abschneiden und 2. würde ichs so einrichten, dass man möglichst keinen "Konflikt" mit den Stahlträgern hat d.h. ich würde mindestens 1 ganzen Pflasterstein über die Stahltäger hinaus pflastern.

Danach außen entlang der Randleisten Auffüllmaterial / den Mutterboden (Grünzeug) gegenfüllen und innerhalb (Pflasterfläche) mit Frostschutz 0-32 auffüllen und verdichten (Vorsicht, die Randleisten nicht rausdrücken... daher auch außen gegenfüllen!)... OK Frostschutz = OK Pflaster abzüglich Stärke des Pflasters (i.d.Regel 8cm) und abzüglich von ca. 3-4cm fürs Splittbett.

Auf die Planie aus Frostschutz kommt Splitt... am besten 2-5mm Granitsplitt, etc.... bei 8er Pflaster, OK Splitt auf ca. 6,5 -7cm unter OK bestehende Pflasterfläche abziehen.

Um die Stahlträger rum muß man mal gucken, wie das mit dem Pflaster ausgeht... ob das vom bestehendem Pflaster bis zum Träger, ziwschen den beidne Stahlträgern mit ganzen Steinen ausgeht oder ob man schneiden muß. Vom bestehenden Pflaster zu den neu zu setzenden Randplatten hatte ich ja schon geschrieben, dass ich die so setzten würde, dass das möglichst mit ganzen Steinen ausgeht bzw. zwischen Stahlträger zur Ransleiste mindestens ein ganzer Stein oder mehr paßt.

Weniger als einen halben Stein würde ich an den Stahlträgerstützen nicht einbauen... sondern freilassen und die Lücke mit Beton ausgießen. Enweder bis OK Pflaster und mit einer Kelle glatt / sauber abziehen (leichtes Gefälle vom Träger weg!) oder man bleibt mit dem Beton 2-3cm unter OK Pflaster z.B. wenns so ausgeht, dass der Spalt / die Fuge nur wenige Zentimeter beträgt und füllt da später für die Optik einfach Splitt oder das Material ein, das auch auf der Pflasterfläche (sind ja Rastensteine... oder wie auch immer das Zeug mit den breiten Fugen heißt) verwendet wird.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Sebastian,

du kannst dein Frostschutzmaterial direkt auf die Fundamente geben und verdichten. Das Fundament sieht wirklich nicht sehr schön aus und eine glatte Oberfläche wäre wirklich schöner gewesen. Auch die Träger abputzen wäre noch eine feine Geste gewesen, dann hätte man die freie Einbindung und den Übergang Beton/Stahl noch mit Flüssigkunstoff sichern können.

Wenn du unter deine Tiefbordsteine noch mindestens 5cm Magerbeton bekommst und die Rückenstütze auch noch auf dem Fundament aufliegt, kannst du diese aufs Fundament setzen. Würde vorher das Fundament gut anfeuchten.

Bei den Tägern nicht press dran fahren und Kratzer vermeiden. Eventuell eine Schalung auf Pflastermass erstellen und zum Träger hin leicht erhöht betonieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Danke für die Antworten,

Die Oberfläche von dem Blockfundament ist in Realität recht glatt. Da täuscht das Foto etwas. 

Die Oberfläche der Köcher Füllung ist hingegen wirklich grob.  Macht es Sinn die Oberfläche mit Beton etwas glatt zu spachteln?

 

Die Träger sind verzinkt und lackiert. 

Nochmals Danke

Gruß

Sebastian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...