Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Erfahrungen mit Canon EOS 20D


Baumafreddi

Recommended Posts

Interessante Alternative zur SLR - Nachfolger der DSC-828.
Endlich eine Prosumer Kamera mit grossem CMOS Sensor:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/29/18.htm

Nachteil der alten DSC-828 waren, bedingt durch den kleinen Sensor, das hohe Bildrauschen. Mit einem grossen CMOS Sensor schliesst die neue Sony in diesem Punkt mit den digitalen SLR Kameras auf. Für einen voraussichtlichen Marktpreis von 900,- Euro sicherlich eine Überlegung wert. Zudem ist die Möglichkeit, das Display als Sucher nutzen zu können nach wie vor ein Vorteil dieser Kameras gegenüber der Spiegelreflex.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 2 weeks later...
Habe nun eine 20D mit Canon 17-85 und Sigma 70-300 ("Flaschenboden" als Übergangslösung).
Den Body gab es online für rund 1000,- Euro. Canon hat momentan eine Cashback Aktion und erstattet 150,- Euro beim Kauf einer D20.

Leider ist der Body nur die halbe Miete.
Für ein Superweitwinkel (Canon 10-22) sind 700,- Euro fällig und ein 100-400 aus der L-Serie liegt etwa bei 1.400 Euro. Zudem ist ein externer Blitz ein Muss. Der interne Blitz ist zwar "on board" aber geht allenfalls als Hilfsblitz durch.

Ist man also einigermassen gut ausgerüstet spricht man von hohen Summen (wobei es immer noch preiswert ist im Vergleich zur 5D - die kostet solo schon knapp 4000,-)

Der erste Eindruck der 20D:
Super Handling, gute Verarbeitung, sehr schnell (5 Bilder/s), Akkus (Batteriegriff) reichen für ca. 2000 Fotos. ISO 1600 ist in der Praxis brauchbar, Rauschverhalten ist im Vergleich mit Kompaktkameras unglaublich. Die Canon rauscht bei ISO 1600 weniger als die Sony bei ISO 200.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch schon mal ganz gut.
Ja, die Objektive sind leider immer das Teure. Aber es besteht auch die Möglichkeit, überarbeitete gebrauchte Objektive zu kaufen. Mein Vater hat hier in der Umgebung bei einem Händler vor längerer Zeit welche für seine analoge Canon gekauft. Die Objektive werden komplett überarbeitet und sind danach so gut wie neu. Nur preisliche eben nicht. top.gif
Ich denke, daß ist auch eine Alternative.
Außerdem muß man sich ja nicht alles auf einmal zulegen. Ich denke, daß ich mir bei manchen Dingen noch bis zur nächsten Bauma Zeit lassen kann.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gebrauchte Objektive aus Analogzeiten machen meist wenig Sinn da diese nicht auf die APS Sensoren optimiert sind.
Jüngere Objektive sind meist sehr wertstabil weshalb in meinen Augen, unter Berücksichtigung der Kompromisse, ein (günstiger) Neukauf der bessere Weg ist.

Eine gute Kombination an der 20D aus meiner Sicht:

Canon 17-85 als "immerdrauf" - Ab 500,- Euro.
Sigma 10-20 als (Super)Weitwinkel - um 500,- Euro
Sigma 50-500, Canon 100-400, Sigma 80-400 OS: Jeweils 1000-1500 Euro.
Wer den Supertele Bereich nicht braucht: Canon 70-300 IS USM oder ein 70-200 L-Serie. (Beide Objektive ca. 600-700 Euro).

Als Geheimtip gilt die 50er Festbrennweite (1,8). Sehr gute Leistung in Schärfe und Kontrast bei für wenig Geld (ca. 100,- Euro).

Summa sumarum ist man also ohne Probleme bei 2.500 Euro für Gläser.

Für ein gutes Stativ sind auch noch einmal ab 150,- Euro aufwärts zu investieren.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...