Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.237

Probleme mit Hatra Walze Bj. 1964 - Kupplung / Öl?


Vangelis24

Recommended Posts

Hallo,

Mein Freund hat in Griechenland eine Walze
von Hatra Gigant Bj 1964. Die Maschine ist immer noch in Betrieb. Es kommt immer öfters vor, dass die
Kupplung kaputt geht. Ich vermute dass es am falschen Schmiermittel liegt.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Kann jemand mir ein geeignetes Öl oder
Schmiermittel emfehlen (Anleitung?)?

Mit freundlichem Gruß

Vangelis bearbeitet von André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Vangelis,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

Nun zu Deinem Anliegen...allzu große Hoffnungen will ich Dir erstmal nicht machen, zumindest was eine schnelle Lösung des Problems betrifft. Grundsätzlich bist Du hier schon an der richtigen Adresse - und wenn jemand hier genau die Unterlagen hätte, die Du suchst, dann hätte er sich wahrscheinlich schon gemeldet.

Es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten. Hilfreich wäre es erstmal, wenn Du ein Foto (dürfen auch mehrere sein) von dem Schatz hier einstellen würdest. Desweiteren solltest Du den Schaden bzw. die Symptome an der Kupplung genauer beschreiben.

Ich bin im Moment etwas ratlos, was die Technik der 64er Gigant betrifft. Ich gehe mal davon aus, daß sie eine im Ölbad (Getriebeöl) laufende Lamellenkupplung hat. Was zu dieser Zeit an Getriebeöl-Spezifikationen üblich war, sollte ich wohl herausfinden. Zunächst aber, wie gesagt, bitte das Problem genauer beschreiben...

Bis bald!

Andreas bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ersteinmal freue ich mich, das die Walzen aus meiner Heimatstadt heute noch in fernen Ländern im Einsatz sind wink.gif. Eine Gigant wieder gangbar bzw. problemlos einsatzfähig zu machen, dürfte grundsätzlich nicht das größte Problem darstellen. In der Tat ist eine Ferndiagnose aber sehr grenzwertig. Ich würde versuchen einen Hatra-Walzenspezialisten zu finden. Leider gibt es die Firma Otzberg-Technik nicht mehr. Dort wäre das alles gar kein Problem gewesen. Aber: Auch heute sind noch eine Menge der Gigant-Dreiradwalzen im Einsatz bzw. in der Vorhaltung. Vielleicht ist in der Nähe eine Baufirma, die eine solche Maschine besitzt bzw. die Kupplungsprobleme kennt. Oft ist der Problemlöser tatsächlich das Getriebeöl. Einen Schrottplatzgeweihten Hatra Radlader H 700 konnte ich z.B. "retten", nur weil ich dem Besitzer geraten habe das Getriebeöl ordentlich nachzufüllen und die Maschine warmlaufen zu lassen. Heute arbeitet der Lader ununterbrochen...

Ich selber habe noch Unterlagen über die Gigant. Ich werde zwar nicht den ganzen E-Teile/Bedienordner kopieren, aber bei Bedarf könnte ich die Zeichnungen der Kupplung etc. liefern.

Gruß,

Ulf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...