JGHop 14 Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 (edited) Manchmal ist es schon komisch: Liegt eigentlich ziemlich in der Mitte Deutschlands ( Karl der Große wollte hier eigentlich die Hauptstadt der Sachsen errichten ), aber die meisten haben die Region nicht so auf dem Schirm. Es gibt auch zur besseren Übersicht einen Plan dazu Da ja diverse `wichtige ´ Einrichtungen grundsätzlich immer gegen Alles sind, hat es auch hier viele Jahrzehnte gedauert, bis das Projekt in Angriff genommen werden konnte. Am Ende war in NRW Baurecht hergestellt........In Hessen liefen noch die letzten Klagen dagegen....... Letzter Klagegrund des BUND: Nicht gesicherte Bodendenkmale....... So ergab sich die verrückte Konstellation, daß nach Klageabweisung noch keine Ausschreibungen raus waren. Und zwar auf hessischer Seite. In NRW ging es sofort los: Baustraße zum Bauwerk 7: Grünbrücke nahe Herstelle. Die war schon fertig und voll ergrünt, als man in Hessen nicht einmal begonnen hatte! Hier der Blick auf das ehem. KKW Würgassen und einen alten Arm der Weser Edited September 21, 2021 by JGHop 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schachtmeister 536 Posted September 21, 2021 Share Posted September 21, 2021 Freue mich auf einen ausführlichen Bericht von dir und hoffe du hast Zeit und Geduld Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JGHop 14 Posted September 22, 2021 Author Share Posted September 22, 2021 (edited) Läuft ja schon seit 2017, werde mal meinen Bestand durchforsten Hier der link zu Straßen NRW Hier mal ein Blick von der schon im Zuge des Baus des KKW errichteten Weserbrücke nach Süden: Links oben NdSachsen , ab dem Wald Hessen ( Hannoversche Klippen / Skywalk ), rechts Herstelle mit der Burg. Laut Nabu hätte man die Straße in Helmarshausen ausbauen können........um die Menschen schert sich dieser Verein selten.....unglaublich Der Sattel wird dann hier links durchstochen Edited September 22, 2021 by JGHop 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
JGHop 14 Posted September 24, 2021 Author Share Posted September 24, 2021 (edited) Es geht ja darum: Von rund 12km Strecke auf 4,4km zu verkürzen...... Blick einmal vom skywalk zur aktuellen Weserbrücke ( wird später auch B 83 im Zuge der noch zu bauenden Ostumgehung von Lauenförde ) Links als Allee die aktuelle B 83 mit Herstelle In Gegenrichtung unten links die Regionalbahn nach Göttingen. Bad Karlshafen voraus. Weiter vorn an der B 83 ist das ehem. Zollhaus zu finden. Am rechten Hang entlang geht es durch Helmarshausen, das unterhalb der B 83 schon vorher gut im Tourismusgeschäft war. Dort können dann die Gehwege verbreitert und Radwege angelegt werden. Der Kernbereich von Karlshafen wird natürlich sehr viel gewinnen Mit der Diemelmündung im Rücken Der Kanalhafen Landgraf Carl Kanal von der Teufelsbrücke aus Ein halbes Jahr später Die Grünbrücke ( Bauwerk 7 ) Und die Fundamente für Bauwerk 3 Fortsetzung folgt Edited September 24, 2021 by JGHop 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
DoosanDx190W 1,388 Posted September 24, 2021 Share Posted September 24, 2021 Interessanter Bericht. Bin auf mehr gespannt. An Bad Karlshafen kann ich mich gut erinnern. Da haben wir 2013 Mal einen Bahnsteig im Bahnhof neu gebaut. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.