Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Naturstein auf Waschbeton verlegen


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

unsere Terrasse besteht aus einbetonierten Waschbetonplatten, die wir nicht mehr sehen können. Wir möchten gerne Natursteinplatten verlegen. Gibt es eine Alternative zum Entfernen der Waschbetonplatten? Die sitzen bombenfest und auch der Untergrund besteht aus Beton, weil da die früher benutzte hauseigene Fallgrube drunter ist. Besteht die Möglichkeit, Natursteinplatten direkt auf den Waschbetonplatten zu verlegen? Wie müsste man den rauen Untergrund behandeln? Verputzen? Estrich drauf?

Bin dankbar für jeden Tipp! 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das kommt wohl in erster Linie darauf an wieviel Platz du hast... gibts Situationen, Anschlüsse z.B. Terrassentür, Treppe, Geländer, Anschlußbleche an der Hauswand, etc., welche die Höhe vorgeben?

Wenn das kein Problem ist, dann würde ich sagen ggf. an offenen Seiten irgendwelche Randeinfassungen (Leistensteine, Natursteinleiste oder nen Stahlwinkel, etc.) drumrum und entweder 4-5cm Granitsplitt 2-5mm auf die alten Platten und die neuen Platten / Pflastersteine / Natursteinplatten lose verlegt oder stattdessen 4-5cm Beton oder Drainagebeton (Splitt 2-5 + Zement) und die neuen Platten auf den Beton.

Eine weitere Frage... ist die Fläche bewittert bzw. gibts / kann es Probleme mit eindringendem Wasser geben z.B. Kellerraum unter der Terrasse oder im Bereich der Wandanschlüsse der Gebäudewände... da könnte man noch darüber nachdenken, ob man erstmal eine Bitumenschweißbahn, etc. auf den alten Belag macht.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Auf der einen Seite der Terrasse befindet sich die Mauer zum Nachbargrundstück, also kein Problem. Aber Terrassentür könnte problematisch sein. Wir hätten nur wenige Zentimenter (ca. 4), um irgendwas oben drauf zu packen. Sie wird also durch eine Mauer und eine Terrassentür mit Seitenelementen begrenzt. An den übrigen beiden Seiten gibt es keine Leisten oder ähnliches.

Die Terrasse ist überdacht, sodass sie nicht so viel Witterung ausgesetzt ist. Allerdings gibt es kein Gefälle, was wir strenggenommen auch noch reinbauen müssten, falls doch mal Starkregen ist. 

Vermutlich bleibt uns nichts anderes übrig, die Platten zu entfernen um an Höhe zu gewinnen, oder? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...das mit der Tür habe ich fast befürchtet. 4cm sind schon arg wenig... so dick sind wohl bereits die dünnsten Beton-/Terrassenplatten, die man so bekommt. (6cm sind Pflastersteine, die nur für Fußwege gedacht sind / 8cm sind befahrbare Pflastersteine... 10 und mehr Zentimeter werden dort eingebaut, wo richtige Schwerverkehr drüber läuft oder massive Belastungen zu erwarten sind)

Hier auf dem Bild z.B. 10er Pflaster... das lag bei einem großen bekannten Pflasterhersteller hier in der Region im 2.Wahl-Lager und ist aus der Produktion für eine öffentliche Fußgängerzone - da hat  irgendwie die Farbe nicht gepaßt oder war einfach Überproduktion... wo ein Bekannter für seine privaten Hofzufahrt fast für Lau zugeschlagen hat.

IMG_0357.thumb.JPG.640a686a0ce310afffac8ea5859f2fdf.JPG

...wir haben dieses Jahr ein paar Balkone und Terrassen fertig gemacht, nachdem der beauftragte Subunternehmer die Grätsche gemacht hat -ein Fuhrunternehmer, der sich da etwas übernommen hatte-... dem ist über Nacht der Baggerfahrer & Pflasterer in Personalunion davongelaufen. Ist schon wieder ein paar Tage her, aber die Platten -soweit ich mich erinnere- dürften genau die 4cm gehabt haben.

Terrassenpflaster.thumb.jpg.ada66c16536f19ef90ce8468ceff20de.jpg

...mir fiele jetzt auch kein Belag, absolut nichts ein was mit den vorhandenen 4cm an Höhe funktionieren könnte. Also bleibt wohl wirklich nur übrig die alten Platten wegzustemmen. Mein Tipp, wenn ihrs selbst machen wollt und keinen Zugang zu entpsrechenden Werkzeugen habt... holt euch ausm Baumarkt so einen billigen 100 - 150,-€ - Stemmhammer... z.B. klick ... die Dinger kommen alle aus China, sind baugleich unter allen möglichen Namen erhältlich... zwar lumpig verarbeitet, aber schwer und hauen rein.

Mit 2 solchen Teilen -um die gute teure Hilti zu schonen- haben wir selbst schon mal ne Bodenplatte aus nem Bestandgebäude raus gestemmt... bis auf ein paar lose / abgefallene / verlorene Schrauben haben die das sogar überlebt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich schon befürchtet. Darunter ist dann ja aber auch Beton. Kann man da problemlos Kies aufschütten und normal Platten verlegen? Oder muss man noch was beachten, was bei einem normalen Erdboden anders ist?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...