Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Kramer 312 (vermutl. SE) hydr. Bremsanlage


Recommended Posts

Hallo in die Runde!

Ich bin noch recht neu hier und möchte mich erstmal vorstellen: Ich heiße Rene und wohne in einem kleinen Örtchen an der Landesgrenze Meckl<>Niedersachsen. Ich habe vor kurzem einen alten Kramer bekommen, bei dem es sich wohl um einen SE handelt (Hinterrad-Lenkung mit Deutz F3L912). Am technischen Zustand werden gerade ein paar Sachen gemacht. Vielleicht nächstes Jahr noch was am äußeren Zustand. Der Lader Läuft, fährt, hebt und reicht für meine privaten Bedürfnisse vollkommen aus.

Frage dazu: Bezügliche der hydraulischen Bremsanlage gibt es nach meinen Recherchen welche mit Bremsflüssigkeit und welche mit Mineral-Öl. Wo war die zeitliche Trennung? Woran erkenne ich ob da DOT xy oder Mineral eingefüllt werden sollte? Ich wollte nich zeitnah sowieso um die Bremse kümmern und wollte vorher wissen, welches System das nun wirklich ist. Zumal ich auch nicht weiß, was der vorherige Besitzer da eingefüllt / nachgefüllt hat. Rep-Sätze für Radzylinder und HBZ gibt es. Aber auch wieder getrennt für die jeweiligen Füllvarianten.

Des Weiteren wäre ich an Literatur interesiert: Service-Manual, Bedienungsanleitung und Ersatzteillisten. Wenn jemand zufällig was als PDF vorliegen hat? Natürlich soll das nicht umsonst sein. Bei Kramer selbst anfragen macht keinen Sinn. Ich habe schon gelesen, dass einige das versucht haben> zu alt.

VG aus dem Norden,

Rene

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich habe die 312 se Bedienungsanleitung gekauft von https://www.agrimanuals.com/kramer-allrad-4-wheel-drive-shovel-loader-212e-312e-312se--412e-operators-manual---212-312-412-e--5001- p.asp Es war nicht das, was ich brauchte, da ich einen 312sl besitze, aber ich konnte keine Kopie davon finden. Auf Seite 69 steht Bremsflüssigkeit und ich habe das Bild des Hauptbremszylinders angehängt, den Sie haben sollten, wenn Ihre Bremsen mit Bremsflüssigkeit in einem separaten Kreislauf betrieben werden.

20210917_105259.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Gary

Vielen Dank für die Informationen! Dann ist es definitiv Bremsflüssigkeit! :caterpillar2:

Die 32 Taler für die technische Lektüre werde ich mal investieren.

Wenn noch jemand was hat bzgl. Reparaturanleitungen (Service-Manuals).. gerne melden.

VG und schönes Wochenende,

Rene

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...