Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.268

Kraftstoffverbrauch von Baumaschinen


R-Johannes

Recommended Posts

Hm, da magst Du mit Sicherheit auch Recht haben. Ich hab das halt aus meiner Sicht als Baggerfahrer gesehen, und von daher weiss ich halt soviel das der Motor meines PC340 183kw bei 1900 U/Min an Leistung bringt. Wenn ich dann den kleinen Regler auf Max stelle und ich einen Shortcut am Display mache, zeig er mir zwischen ca. 1830 und ca. 1900 U/Min. an, da bin ich halt von "Vollgas" ausgegangen (das das nicht das Vollgas vom Motorlimit her ist, ist mir auch schon klar).
Zudem wollte ich ja nur auf R-Johannes Frage bezüglich "Leerlauf" antworten, deshalb meine Argumentation mit "Vollgas".

MfG
Horst bearbeitet von Horst Delmen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vollgas haste bei komatsu zumindest bei der 6-er serie nie gehabt.der motor ging nur über die 1900umdreh wenn man den feuerknopf gedrückt hatte.dann wurd eine schaufel kohlen mehr gegeben.hält man ihn dauerhaft gedrückt bzw gibt man die mehrleistung dem bagger konstant dann steigt auch der verbrauch merklich.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir auch schon klar. Das z.B. bei der Komatsu 6´er Serie die Maschinen nicht mit Vollgas laufen (Active und der ganze Krämpel mal aussen vor). Darauf wollte ich ja auch garnicht hinaus. Hätte man beim genauen lesen meines Beitrages auch verstanden. Ich habe das Wort "Vollgas" absichtlich gewählt, da die Frage von R-Johannes sich auf Leerlauf - also Standgas bezogen hatte. Nur darauf wollte ich hinaus, darauf das es kaum jemand weis und unbedingt wissen möchte was eine Maschine bei einer Stunde im Standgas verbraucht, da die meisten Maschinen nunmal mit "Vollgas" laufen und nun mal kaum einer im Standgas baggert...

Horst
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein sehr theoretischer Ansatz für die Diskussion: Bei Vollast beträgt der theoretische Verbrauch eines Dieselmotors ca. 315 g / kWh. Im Betrieb ergeben sich hieraus folgende Durchschnittswerte: 0,15 bis 0,24 Liter/kWh.

Wie schon geasgt, dieser Rechenansatz ist sehr theoretisch. In der Praxis ist der reale Verbrauch von den Einsatzbedingungen, der Technik und dem Verhalten des Maschinisten abhängig.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...