Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kraftstoffverbrauch von Baumaschinen


R-Johannes

Recommended Posts

Hallo @ all,
ich habe hier folgende Frage an euch:
Kann man mit Hilfe von technischen Daten den Kraftstoffverbrauch einer Baumaschine berechnen (Die Maschine läuft im Leerlauf) ?

Schonmal danke für eure Hilfe

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo @ all,
ich habe hier folgende Frage an euch:
Kann man mit Hilfe von technischen Daten den Kraftstoffverbrauch einer Baumaschine berechnen (Die Maschine läuft im Leerlauf) ?

Schonmal danke für eure Hilfe


hi hannes ganz kurze antwort nein ! shades.gif gruß abbruchmichi wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das ein Praxistest das sicherste wäre, denn bei Deiner Frage kann man auch kaum auf bereits gemessene Referenzwerte zurückgreifen, da kaum jemand wissen möchte was eine Maschine im Leerlauf verbraucht. Unternehmer wird es wahrscheinlich eher interessieren was eine Maschine im Betrieb verbraucht, und das wäre bei einem Bagger nunmal meistens im Vollgasbetrieb (wofür es mit Sicherheit schon einige Messergebnisse gibt).
Obwohl es rein rechnerisch sicherlich auch möglich ist die Förderleistung einer Einspritzpumpe bei Standgas zu berechnen, aber frag mich nicht wie...

MfG
Horst bearbeitet von Horst Delmen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Unternehmer wird es wahrscheinlich eher interessieren was eine Maschine im Betrieb verbraucht, und das wäre bei einem Bagger nunmal meistens im Vollgasbetrieb (wofür es mit Sicherheit schon einige Messergebnisse gibt).
Obwohl es rein rechnerisch sicherlich auch möglich ist die Förderleistung einer Einspritzpumpe bei Standgas zu berechnen, aber frag mich nicht wie...

MfG
Horst



Korrigiert mich, aber ich meine das die Motoren nicht Vollgas laufen sondern auch im Betrieb normalerweise im verbrauchsgünstigen Teillastbereich.

Die reine Fördermenge der ESP wird ja vom elektronischen Motormanagment gesteuert und ist auch im Leerlauf noch von bestimmten Variablen abhängig.

Ich denke die praxisrelevante Grösse ist der Verbrauch pro Stunde unter Bezug auf die Leistung. Beispielsweise wieviel Ladespiele schafft mein Radlader pro Stunde mit welchem Kraftstoffverbrauch. Auch wiederum unter Berücksichtigung der Bodenverhältnisse.

Als Liebherr beispielsweise 1997 in Bischofshofen die Lader L 544, 554 und 564 vorstellte, fanden vor dem geladenen Publikum Vergleichsfahrten statt mit anderen Fabrikaten statt. Um die angepriesene Kraftstoff Effizienz zu demonstrieren, wurden Schaugläser montiert in die jeweils 6 Liter Diesel eingefüllt wurde. Man fuhr mit den Maschinen bis die Schaugläser leer waren. So konnte Liebherr eindrucksvoll unter Beweis stellen das die sparsamen Motoren in Verbindung mit dem hydrostatischen Antrieb etwa 25% weniger Kraftstoff verbrauchten als die Konkurrenz.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...