Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Einsatzbereich für einen Baustoff gesucht!


Recommended Posts

Hallo liebe Mitglieder, 

hier vielleicht ein etwas ungewöhnlicher Post: Gemeinsam mit Kommilitonen arbeite ich momentan an einem Innovationsprojekt meiner Hochschule. Das Ziel: Potenzielle Einsatzgebiete eines bestimmten Werkstoffes auffinden und ausarbeiten. Es handelt sich hierbei um faserverstärkte Kunststoffprofile. Hier die Eigenschaften: 

- widerstandsfähig / stabil

- leicht

- wasserfest

- thermische Isolation

- geringe elektrische Leitfähigkeit

- kostengünstiger als bspw. Aluminium

- korrosionsbeständig

- alle möglichen Formen (zwei- und dreidimensionale Krümmung )

- Färbung, Lackierung, Oberflächenveredelung und Verklebung möglich

 

Ich würde mich sehr über eure Ideen und Anregungen bezüglich potenzieller Einsatzgebiete dieses Werkstoffes im Baubereich freuen. 

Besten Dank und viele Grüße!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...alles redet über Recycling, Kunststoffe einsparen, Micorplastik in der Natur, alles vom Auto bis zum Milch-Tetrapack soll leicht wieder zu zerlegen sein um die Materialien getrennt möglichst der Wiederverwendung zuzuführen.

Und was macht man in der Baubranche -muß man echt mal selbstkritisch, bzw. kritisch diesen neuen tollen Erfingungen & "Inovationen" gegenüber sein- Sachen die seit eh und je aus Materialien sind die den Umweltgedanken erfüllen unproblematisch sind, aus keiner Chemiebude kommen... die ersetzt man durch Kunststoff bzw. setzt Kleber, PU-Schäume, etc. ein die nicht nur für sich problematisch sind, sondern beim Abbruch, bei der Entsorgung auch noch untrennbar mit unproblematischen Materialien verbunden sind... z.B. Ziegelmauerwerk inzwischen geklebt mit PU-Schaum aus der Dose (Dryfix), Kunststoff-Fasergewebe in den Fugen (z.B. Schlagmann V-plus-System), Schalsteine aus Styropor, massig Kunststoffgewebe im Putz, Pflastersteine aus Plastik, bis hin zu irgendwelchem Kunststoffgranulat, irgendwelche Formteile / Stützwände/ etc. im Außenanlagenbau aus Kunststoff, Plastik-Kunstrasen, Fenster aus Kunststoff... jetzt sollen auch noch Fensterbleche, die bisher auch leicht zu recycelndem Aluminium waren aus Kunststoff kommen.

Glasfaserkunststoff... das war bisher z.B. im Bootsbereich (Segelsport) ein Höllenzeug, wo niemand so recht wußte wie man das Zeug entsorgt... wenn man mal aufmerksam rumguckt sieht man überall, wo z.B. der Segelsport betrieben wird in den entsprechenden Ecken die alten Wracks vor sich hingammeln.

IMG_1738.thumb.JPG.1c4dee40dd880f21b803cbe84e3ec3e9.JPG

IMG_1741.thumb.JPG.2d1ee211e385defb64dcbfb1a723e628.JPG

Bei uns im Segelverein haben wir vor Jahren mal ein paar von den alten Kisten entsorgt... Restmüllcontainer von nem Containerdienst, mit einer Sägelsäge klein geschnitten und ab gings... in die Müllverbrennung damit.

Jetzt wird das Zeug massig z.B. bei Windkraftanlagen eingesetzt... meiner Meinung nach wird das Zeug in einigen Jahren in großen Massen zu einem Problemabfall, ähnliche Situation wie wir es heutzutage z.B. mit Asbest haben.

bearbeitet von Aka
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...