Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

45m3 Mutterboden auffüllen und Rasen säen


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal ein paar Fragen im Gepäck.
Nach der Sanierung eine alten Hauses steht nun der Garten auf dem Plan, und ich habe leider keinen Plan.

Die Situation sieht so aus das ich eine 450m2 Große Fläche habe die nur von Unkraut bedeckt ist. Die Fläche ist schon mit Rasenkanten Steinen und Pflasten umringt. Ich muss die Fläche also noch mit ca 10cm Mutterboden auffüllen 45m3 in Summe.

Nun zu meinen Fragen, ich wollte jetzt mit der Motorhacke die ganze Fläche erstmal auf links drehen und so gut es geht aus Harken. (ist das Sinnvoll oder soll ich einfach kurz abmähen und Mutterboden drauf?)

Dann hab ich auch schon gelesen das sich der Boden mit der Zeit selbst verdichtet und eventuell unschöne Senken oder Hügel enstehen. Um dem entgegen zu wirken wollte ich den Mutterboden schon vorher verdichten. Also 5cm Mutterboden enbringen und kleine Rüttelplatte / Rasenwalze einmal die Fläche verdichten und dann nochmal 5 cm Mutterboden rein und nochmal Anwalzen mit der Rasenwalze. Dananch leicht anharken und Rasen säen.

Noch eine Frage zum Mutterboden, die 45m3 waren ja jetzt das Berechnete Volumen, da sich der Boden a noch setzt und auch etwas verdichtet werden muss/soll. Gibt es da eine Faustformel wieviel mehr Mutterboden man Planen muss?

ps. Ist das Grundlegend die richtige Vorgehensweise die ich Plane?

vielen dank vorab schon für eure Antworten

lg Tommy

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...ich würde den Mutterboden einfach verteilen, die Flächen eher ein paar Zentimeter höher als zu niedrig und den Rasen einsähen, fertig. Das Ganze wird sich mit der Zeit, über Monate, über ein paar Jahre setzen... wo ist das Problem?

Holt man sich einfach eine Fuhre am besten gesiebten Mutterboden, füllt nochmal drüber und gleicht entstandene Senkungen / Mulden einfach aus... in der Regel braucht man nicht mal neu ansähen, weil der Rasen durch ein paar Zentimeter von selbst wieder nach oben kommt / wächst. Und wenn die Auffüllungen zu dick sind schmeißt man halt nochmal ein paar Hände voll Grassamen drüber. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...