Sign in to follow this  
mining to success

AZO: unbekannte Hebeeinrichtung

Recommended Posts

mining to success

Hallo,
dieses Gerät ist mir neulich vor die Linse gelaufen. Kann mir mal jemand sagen für was das eingesetzt wurde, bzw. wie die richtige Bezeichnung dafür ist? Soweit ich weis baute die Firma AZO früher mal Krane.

2005/08/post-300-1124539909_thumb.jpg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

mining to success

und schließlich noch mal aus einer anderen Position aufgenommen:

2005/08/post-300-1124540088_thumb.jpg

Form 8A
Bei dem geposteten Gerät könnte es sich um einen Bauaufzug handeln. Diese Maschinen wurden früher überwiegend bei kleineren Bauvorhaben - bzw. wenn kein TDK zur Verfügung stand - eingesetzt. Sie sind nicht mit den heutigen Schrägaufzügen vergleichbar.

Der Turm wurde senkrecht aufgestellt, daran angebracht war eine Plattform. Auf diese wurden Schubkarren oder Japaner, die mit Mauersteinen, Mörtel oder Beton befüllt waren, nach oben gefahren und bei Erreichen der gewünschten Gebäudeebene auf diese gezogen. Nur zur Erinnerung: Damals wurden die Mauersteine lose angeliefert, der Beton war eine Baustellenmischung da Transportbeton noch weitgehend unbekannt.

AZO steht für Alois Zeppenfeld. Diese Firma war bis Ende der 70iger im Turmdrehkranbau tätig. Die Eigenkonstruktionen wurden auf LKW-Fahrgestelle gesetzt.

Thomas
Als Ergänzung dazu:

Die Firma Zeppenfeld baut nach wie vor unter anderem Aufzüge für die Bauindustrie.

Hier der Link zur Firma AZO