Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Igo32 vs. Hup32-27 vs. Igo 36


DERHARTMANN

Recommended Posts

Hallo zusammen. 

Ich suche einen Nachfolger für unseren Potain 326B. Den hat noch mein Großvater angeschafft und er hat uns treue Dienste geleistet. Jetzt wird es Zeit für Etwas neues. Auf unsere 4 bis 5 Baustellen verteilen sich ein Igo85, ein Igo70, ein 50k, ein 34k, zwei 35k und eben der 326B.

Im großen Bereich bin ich ganz gut aufgestellt, jetzt brauch ich Was kleines wendiges. Mein lokaler Potainhändler rät unbedingt zum Igo32, rät mir vom hup32 eher ab. Der Igo 36 kam gar nicht ins Gespräch, ist aber von den Packmaßen her auch nicht ganz so interessant.

 

Was meint ihr?

 

 

bearbeitet von DERHARTMANN
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...wer oder wie setzt ihr die Krane um?

Stichwort Dauer-Ausnahmegenehmigungen... in einer größeren Baufirma war ich dafür zuständig und hatte für unsere Schnelläuferachse eine Ausnahmegenehmigung für die Nachbarlandkreise, eine bayernweit für Bundesstraßen und Autobahnen und für die Langsamläuferachse eine für die Nachbarlandkreise... und da waren jeweils alle vorhandenen Krantypen LH 20K, 28K, 32K, 35K, 50K, 63K und 71K enthalten.

Von einer Kranmontagefirma, die öfter für uns tätig war und im Raum München angesiedelt ist hab ich erfahren, dass das bei ihnen nicht mehr geht und sie zukünftig für jeden Krantyp eine eigene Dauer-Ausnahmegenehmigunge brauchen.

Daher meine Frage, wer die Krane umsetzt... denn wenn ihr das selbst macht und die Genehmigungen einholen müßt, dann wäre es günstig in der Firma möglichst wenig unterschiedliche Krantypen zu haben.

Wobei es halt schwierig ist -sehe ich ja ein-... da der 326 quasi der kleinste in der von dir aufgezählten Liste mit allen möglichen Krangrößen ist.

 

In der derzeitigen Firma haben wir einen IGO 32, 2 HD25 und einen HD26... was mir an den Potain insgesamt nicht gefällt ist die fehlende Drehdurchführung und Potain is halt eine andere Philosophie... ich hatte vom 20K bis rauf zum LH 200 EC mit Liebherr zu tun und komme daher aus dem Liebherr-Lager... da ist alles einfach etwas strukturierter... allein wenn man sich die Kranbezeichungen ansieht - HD, GMR, IGO, HUP... das wirste ja kirre.:wacko:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Aka,

Unsere Dauerausnahmegenehmigung umfasst den Igo T85A und alle Krane die kleiner sind. In der nordbayerischen Pampa ist halt doch vieles einfacher als in der großen Stadt. Für die Liebherrflotte habe ich ne Langsamläuferachse, für den 326 hab ich ne Achse, für den T85 und den T70 leih ich mir die Achse. Aufgebaut werden die Krane durch meinen Schlosser, der auch Sachkundiger ist.

Ja das mit dem Drehen ist so ne Sache. Bin erstmal vom Glauben abgefallen, als ich das zum ersten Mal gehört hab und dachte mir, was für ein Schrott. In der Praxis haben meine Jungs damit aber überhaupt keine Probleme. 

Die Entscheidung für Potain macht bei mir der Superservice meines Potain Händlers und die wesentlich günstigeren Preise. Der lokale Liebherr Händler schaut einen nicht mal mit dem Ar... an wenn man nicht jedes Jahr mindestens 2 81k kauft. Und der Service ist auch nur mäßig. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nordbayern... tja, da bin ich auch - nordbayerische Pampa... das kommt drauf an auf welcher Höhe man die Grenze ziehen mag - Schwandorf, Schwarzenfeld, Nabburg, Pfreimd, Weiden, Neustadt, Tirschenreuth... oder irgendwo noch nördlicher :bauforum4:

Der Händler ist doch bestimmt der Moser in Ponholz mit seinen Potains... muß ehrlich sagen, nach dem was ich mit denen erlebt hab mag ich den eher nicht.

Liebherr Krane haben wir von BKL und auch von Beutlhauser gekauft. Montieren haben wir immer wieder mal von Moser, Beutlhauer und BIV (da sitzen die Kranleute in Bindlach / Bayreuth) lassen... im Münchener Raum von Frey Baumaschinen - insgesamt warens immerhin ca. 65 eigene Krane vom LH 20K bis zum LH 200EC und dazu im Schnitt noch ca. 15 angemietete.

Da das bis auf einen Potain SP 185 A und nen uralten -wohl noch vom Dorfschmied zusammengezimmerten- Potain E10 / 14C eine reine Liebherr-Kranflotte war, auch die Achsen mit entsprechenden Adaptern auf Liebherr ausgerichtet waren, war da verständlicherweise weder Potain noch ein anderer Hersteller jemals ein Thema.

PS: ...mit der fehlenden Drehdurchführung... is halt nervig, wennste ausgerechnet immer im blödesten Moment am Ende angekommen bist und den langen Weg in die andere Richtung drehen mußt.

Und ein paarmal hat mich dieser "Scheixxx"-Endschalter beim Montieren genervt... Baustelle schon ein paar Tage abgeschlossen, Kran hat sich windfrei über den Endschalter hinweg gedreht und der Endschalter sorgt dafür, dass er sich jetzt erstmal überhaupt nicht mehr dreht... inzwischen weiß ich, wie der Endschalter mit den 3 Umdrehungen li. und 3 Umdrehungen re. funktioniert -is ja ne ganz "billige / einfache Kiste", wenn man sich das Teil mal genauer angeguckt hat- und wie man das Ding ggf. überrückt. 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nicht auf´s Geld schauen musst, würde ich Dir ganz klar zum HUP 32-27 raten. Dieser Kran ist in dieser Kategorie momentan das absolute Maß der Dinge. Er ist zwar eine ganze Ecke teurer als der ebenfalls gute IGO 32, hat aber ein etwas präziseres Schwenkwerk, ein schnelleres Hubwerk und vor allem 2 verschiedene Hakenhöhen.

Wenn Dir Dein zuständiger Potain-Händler den besseren Service bietet, sollte das bei Deiner Kaufentscheidung auch erhebliche Berücksichtigung finden. Was nützt Dir ein Liebherr-Kran, der sich zwar endlos drehen kann, wenn er sich aber gar nicht mehr dreht, musst Du auf einen Störungsmonteur warten?! In unserer Region verhält es sich übrigens ähnlich, daß die Liebherr-Händler eine gewisse Arroganz an den Tag legen und Dich so behandeln, als hätten sie Dich gerade aus dem Ohr gepopelt… Die oft kleineren Potain-Händler sind da wesentlich flexibler

@aka: das mit dem Typen-Wirr-Warr bekommt man bei Liebherr aber auch ganz gut hin: K, SE, TT, H, L1, usw.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...