Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.251

Liebherr L507 Stereolader: Vorwärts/Rückwärts geht nicht


Recommended Posts

Hallo allerseits,

mein Radlader L507, Baujahr 97 fährt nur noch vorwärts.
Das Magnetventil an der Hydraulikpumpe funktioniert. Ich habe versuchsweise mal die Stecker vertauscht, am Joystick geschalten und er läuft rückwärts.
Der Umschalter im Joystick funktioniert somit auch.

Auf der Platine leuchtet die LED3. Und der Summer summt ständig.
Die Platine sieht augenscheinlich noch gut aus, es sind keine verbrannten Stellen zu erkennen. Es hat auch keine  plötzliche und ungewöhnliche Einwirkung (eingedrungenes Wasser, oder Batterie-Verpolung, oder Schweißarbeiten, oder ähnliches) gegeben. In letzter Zeit hat jedoch die Umschaltung auf Rückwärts nur funktioniert, wenn ich mehrmals am Joystick hin- und hergeschalten habe.


Meine Vermutung (und Hoffnung) ist, daß es an einem erlahmten und beschädigten Relais liegt? Wie bekomme ich raus, welches Relais für die Vorwärts/Rückwärts-Schaltung zuständig ist?

Oder liegt es doch an der Platine und den geheimnisvollen Bauteilen darauf? 
Ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann, ich brauche den Radlader dringend bei privaten Aufräumarbeiten.


danke und schöne Grüße
Helmut

WhatsApp Image 2021-08-01 at 11.55.39.jpeg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo allerseits,

ich schiebe meinen Beitrag mal hoch, vielleicht sieht ihn ja jetzt jemand, der mir Tips geben könnte.

Ich habe mein Problem auch im Landtreff Forum gepostet, weil dort ein L509-Besitzer ein ähnliches Problem hatte:
https://www.landtreff.de/problem-liebherr-radlader-509-schaltplan-t114226-15.html?sid=189a3eb38f877efdc36c50086c1e3ff4

Ist es möglich, daß der mechanisch-hydraulische Teil im Fahrmotor "klemmt" und das Problem verursacht? 
Ich habe die Vermutung, daß sich die Rückwärtsfahrt nicht einschalten läßt, wenn sich die langsame Fahrstufe I nicht einlegen läßt, aufgrund einer Programmlogik. Die leuchtende LED3 auf der Platine bedeutet "Störungsanzeige Fahrbereich I"
Ich habe daraufhin die Spule vom betreffenden Magnetventil überprüft. Bei Fremdbestromung mittels separater Batterie funktioniert die ausgebaute Spule.

Ich hatte mal ein Problem am Schnellwechsler vom Bagger, der sich nicht mehr öffnen ließ. Ich habe tagelang die Elektrik und Hydraulik abgesucht und letztlich die Fachwerkstatt angerufen.  Der herbeigerufene Monteur hat gegrinst, sich mit einem Hammer bewaffnet und sich unter den Bagger gelegt. 2 leichte Schläge auf das entsprechende Magnetventil und der Schnellwechsler hat wieder funktioniert 😵.

Vielleicht hilf ja auch beim Liebherr eine "Reparatur" mit dem Hammer😉

danke und schöne Grüße
Helmut

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Guten Tag 

 

Der Fehler liegt in der Elektrik 

Such den Fehler konventionell vom Würfelstecker Richtung Platine 

 

Du kannst auch den Bereich zwischen fahrschalter und Platine suchen 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ja, es war die Elektrik, bzw. Elektronik. Die Platine ist hinüber, sie hat zu viele beschädigte und korrodierte Stellen. 

Vor ein paar Tagen hat sich ein Baumaschinen-Elektriker/Elektroniker den Patienten angesehen. Er hat verschiedene Messungen und Prüfungen gemacht, das Ergebnis war:
- Fahrhydraulik ist in Ordnung
- sämtliche Magnetventile inkl. Stecker sind in Ordnung
- Masse an den Magnetventilen an der Pumpe im Motorraum hatte einen hohen Widerstand. 

Ich wollte nicht einfach "auf Verdacht" eine Platine bestellen. Zwischenzeitlich habe ich auch 2 Platinen-"Restaurierer" kontaktiert, nur von einem kam die Rückmeldung, daß sich das nicht mehr lohnt. Nun ist eine neue Platine drin und der Lader läuft wieder.

 

danke und schöne Grüße
Helmut

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...