Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Akku-Bohrschrauber für die private Zimmerei

Bewerte dieses Thema


OhneMehrwert

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin neu hier und habe leider keinen Thread gefunden, der aktuell ist und zu meinen Anforderungen passt. Ich mache derzeit eine Umschulung zum Zimmermann und beginnen nun langsam aber sicher im privaten Umfeld kleine Dinge zu Zimmern (Hühnerställe z.B.) und möchte mir nun meinen ersten, richtigen Schrauber kaufen. Budget sollte bis 400 Euro gehen, gerne drunter, ungerne drüber, aber möglich. Natürlich ist das Akkusystem ein Thema, wobei nach dem Akku-Bohrschrauber wohl bald die Akku-Handkreissäge kommen wird. Wir haben im Betrieb geleaste Maschinen von der Firma Würth mit 140 Nm, die sind aber nicht so 100%ig mein Fall, daher kommen die nicht in Frage. Ich bin eigentlich offen für alle Marken, zumindest versuche ich das zu sein. Ich habe vor weiter Bestallungen und Carports zu bauen, auch ein paar kleine Holzrahmenbau-Projekte könnten in den nächsten Jahren kommen. Ich wünsche mir ein vielseitiges und hochwertiges Gerät, preislich versuche ich den besten Deal zu finden, um in die gewünschte Preisspanne zu kommen, da habe ich für alle Geräte eigentlich was gefunden (ab und zu mit Abstrichen bei der Ausstattung).

 

Bisher habe Ich folgende Kandidaten in die nähere Auswahl gebracht, Ich würde mich aber auch über weitere Anregungen freuen:
(alle Links führen zu den Produktseiten des Herstellers)

 

Festool TDC 18/4

Man bekommt einen 5,4 Ah Akku zum Gerät bei einigen Händlern, das Ladegerät bekommt man dann für ca. 60 €. Akkus könnte ich dann nach und nach zukaufen. Ich bin großer Freund vom 43mm Eurohals, also ein Pluspunkt. So weit ich weiß hat die Maschine aber nur bis 75 Nm Drehmoment, sollte mich das abschrecken? Hat da jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Die scheinen ja sehr durchdacht zu sein und viel Technik zu haben.

 

Flex 4g 18.0-EC:

Günstiger wenn man Akkus+Ladegerät getrennt vom Schrauber kauft. Wie beim Festool gibts eine H-Schaltung und den Eurohals. Bis 135 nM klingt natürlich ordentlich, im 4. Gang sogar bis 4200 Umdrehungen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder im allgemeinen mit den anderen Flex-Akku geräten?

 

Metabo BS 18 LTX BL Q I:

Hier gleich mal eine Frage: Brauche ich das 3-Gang Modell oder ist das unnötig? Es gibt den normalen BS 18 LTX Impuls mit Akkus teilweise unter 300 Euro, mit 110 Nm, Quick und Impuls. Zum oben genannten Gerät finde ich den Impuls interessant und in den Videos wird ja immer von Metabo geschwärmt und als Benchmark verwendet. Auch das CAS Akku-System imponiert mir wegen der Mafell-Connection. Meinung?

Makita DDF486Z

Makita ist wohl der Klassiker. Bis 130 Nm ist natürlich nett, nur leider ohne Abnehmbares Bohrfutter und ohne Eurohals. Man hört ja öfter von wackeligen Bohrfuttern bei Makita, hat da jemand das Modell schon einmal im Gebrauch gehabt?

Bosch Pro GSR 18V-110 C:

Preislich attraktiv, wenn auch leistungstechnisch nicht so stark wie so manch anderer Anwärter. Wir haben eine Akkuhandkreissäge von Bosch Pro in der Arbeit und die ist top. Wieder kein wechselbares Bohrfutter und kein Eurohals. Habt ihr Erfahrungen mit dem Gerät?

DeWalt DCD991P2:

Ich habe vor mir das T-Stack System für die Werkzeugkoffer zu holen, unabhängig vom Gerät. Der DeWalt scheint recht solide zu sein, aber scheint auch kein Schnickschnack zu haben (außer den 3 Gängen). Preislich jedoch über dem günstigeren Metabo (BS 18 LTX Impuls) und dem Bosch Pro und gleich mit dem Makita. Hat bis 95 Nm. 

Milwaukee, Hikoki und Hilti waren zu Teuer in der Produktklasse. Lohnt sich dennoch der Blick auf die Hersteller?

 

Das war jetzt einiges, daher erstmal Danke fürs Lesen und ggf. für euer Erfahrungsberichte. Vielleicht fallen euch noch Hersteller und Maschinen ein die Interessant sein könnten. Fein hat ja für Holz auch nur ein gerät bis 75 Nm (wie Festool - Zufall oder Kooperation?), habt ihr da Erfahrungen? 

 

Danke schonmal und LG

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Nachtrag: 

Bei Metabo war der BS 18 LTX Quick gemeint und der ist nicht zu dem Preis vom BS 18 LTX Impuls zu haben, der hat nämlich kein Wechselfutter.

Würde mich über eure Anregungen und Erfahrungen freuen.

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • André pinned this Thema
  • Bauforum24 unpinned this Thema

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...