Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Schäden Baggerketten und Fahrwerk


Recommended Posts

 

 

 

Hallo Leute

Ich wollte euch mal dieses Bild zeigen. Habe ich heute bei einem Kunden gemacht der wegen dem Schaden ein Mietgerät bei mir bestellt hat.

 

Gerissene Ketten habe ich schon oft gesehen und selber schon öfters gehabt aber gebrochene Stege noch nicht. Die Kette hat gerade mal 850Bh gelaufen und ist von Bridgestone also gutes Material. Sie war als Erstausrüstung auf einem JCB 8026 montiert aus 2017 also nicht neu aber auch nicht uralt. Wenn ihr genau hinschaut seht ihr das es sich nicht um das Antriebsritzel handelt sondern um das Leitrad, dieses war ebenfalls als Ritzel verbaut. Habe ich so auch noch nicht gesehen, soll helfen das die Ketten nicht so schnell abspringen. Wenn das stimmt wäre das natürlich super, jeder Baggerfahrer kennt abgesprungene Ketten, in der Vermietung fast Tagesgeschäft.

Kennt jemand diese Leiträder und kann etwas darüber erzählen? Wenn das so besser sein soll wieso macht das kein Hersteller, außer JCB?

Ich vermute das die Kette gebrochen ist hat mit zu strammer Kettenspannung und Überlastung der Maschine beim heben zu tun. Viele Baggerfahrer entlasten ihr Fahrwerk nicht mit dem Planierschild beim heben von Lasten und harten Baggerarbeiten. Baggerketten aufziehen und montieren ist oft kein Spaß aber mit dieser Art von Leiträdern stelle ich es mir noch schwieriger vor.

Gruß in die Runde

IMG_20210707_141751.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...