Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Aushub verfestigen


jokl

Recommended Posts

hallo,

Hier sind sicher Erbau Profis die mir einen Tipp geben können.

Meine Tochter hat nebenan ein Haus gebaut.

Ich hab den Aushub gemacht, so halb ist es als Hobby zu bezeichnen so halb ist es aber professionell abgelaufen.

Ich hab nur einen 5,5 T Kobelco Bagger und war deshalb zeitintensiv, x mal auf den Haufen hinaufklettern und wieder Material weitertransportieren.

Hinter meinem Haus ist ein Platz mit etwas Gefälle, auf 30 mtr Länge ca. 20 mtr Höhenunterschied, danach geht es steil in ein Bachbett hinunter.

Hier hab ich dann den Aushub hergebracht um eine Terasse zu machen.

Am Anfang habe ich ca. 50 cm Material aufgebracht und mit dem Bagger festgewalzt, das Material ist stark lehmhaltig.

Dann hat es immer wieder geregnet und ich konnte das Material nicht wie gewünscht einbauen, habe es deshalb auf einen Haufen gekippt und wollte das dann wenn es trockner ist wieder be- und verarbeiten.

Mittlerweile hat es immer mehr geregnet und als ich letzten Samstag den Haufen ispiziert habe war er am wandern.

Wo es steil ins Bachbett hinuntergeht hat sich schon etwas Material verabschiedet und der Haufen ist ganz langsam Richtung tieferes Galände.

Ich habe dann den ganzen Haufen mit dem Bagger schön überzogen dass eine glatte Oberfläche ist und das Wasser abläuft.

Hat jetzt die Form von einen Brotteig, rundum schön abgerundet.

Diese Bearbeitung war gut der Haufen hat gehalten.

Ich habe mir dann überlegt wie es weitergeht.

Bevor es trocken ist darf ich überhaupt nichts machen.

Statt nur mit dem kleinen Bagger walzen wäre es evt. gut mit einem starken Verdichter zu arbeiten.

Dann würde das Material wohl fest und stabil werden.

Ein starker Verdichter in Profiausführung kostet grob gesagt 10 000 €.

Das ist grauslich viel, wenn ich damit aber einen ebenen Platz in Bauplatzgröße hinter meinem Haus bekomme relativiert sich das ganze.

Was meint ihr?

Danke!

 

schöne Grüße

 

jakob

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Miete dir eine Grabenwalze oder umgangssprachlich auch Rammax genannt. Damit kannst du ein Familienmitglied beschäftigen während du schichtenweise das Material einbaust.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...du hast quasi nen Haufen "abgesoffenes Material"... Regel Nr. 1 - nie irgendwelches Material ausgebreitet liegen lassen... immer noch abrütteln und wenns auch mal ne Stunde länger wird.

Material das zu nem Haufen aufgetürmt ist mindestens so böschen und mitm Bagger glätten, dass das Wasser ablaufen kann ohne ins Material einzudringen... noch besser ists das Material mit einer Plane abzudecken.

Richtig abgesoffenes Material... manchmal passiert es auch uns mal, dass irgendwo in einer Senke, etc. aufm Baugrundstück mal ein paar Baggerschaufeln voll davon absaufen oder wir ziehen nach einer Regennacht, etc. die oberste aufgeweichte Schicht ab damit wir weiterarbeiten können... das Zeug packen wir entweder, wenn möglich irgendwo hin, wo es nicht drauf ankommt verdichteten festen Boden zu haben z.B. wo später nur ne untergeordnete Garten- / Wiesenfläche sein soll oder wir ladens auf den LKW und hauen das Zeug bei uns irgendwo auf ne Kippe, etc.... wo es über Wochen oder Monate abtrocknen kann.

Lehmhaltiges Material... ja das kennen wir - dort wo wir tätig sind haben wirs fast nur mit solchem Zeug zu tun... mit einer unserer (großen) Rüttelplatten  (Ammann 5000er bzw. 8000er) brauchste da meist garnicht anfangen... die fährste so oft fest, da kommste mitm Rausziehen nicht mit... dafür haben wir extra ne Rammax, ist zwar nicht mehr dir jüngste aber echt Gold wert das Teil... so eine hier (klick)

Hab die Tage erst wieder einen Neubau eingefüllt... da hat die Rammax mal wieder Kilometer geschruppt - die Rüttelplatte konnte ich grad mal heute, wo es mal nicht geregnet hat und für die Schotterflächen einsetzen.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, mit Verdichter meinte ich so ein Teil als Anbaugerät an den Bagger.

Baggerdienstgewicht to
3 - 8 Gewicht inkl. Wechselrahmen (kg)
300 Plattenmaß (mm)
450 x 780
Frequenzbereich (Hz)
28 - 60 Empf. Mindestölmenge (ltr./min.)
30
Druck (bar) max.
1600 Dynamische Schlagkraft (kg)
580 – 2.600
Inkl Schraubadapter SW020
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
GESAMTSUMME: ab Werk, exkl. Mwst. EUR 10.500,--

Die Familienmitglieder sind für solche Zwecke rar ;-(

Wie ist die Verdichtungsleistung von so einer Rammax im Verhältniß von obigem Gerät?

Ich nehme an das Verdichten bringt auf jeden Fall einiges an Stabilität in die "Terasse".

Trockenes Material ist vorausgesetzt.

schöne Grüße

jakob

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...abgesoffenes Material kannst du nicht verdichten.... mit keinem Gerät.

Du rüttelst nur das Wasser raus, das Zeug wird breiig und eine Rüttelplatte fährt sich fest... im Extremfall auch eine Rammax.

Wobei mit einer Rammax durch ihren Fahr-Antrieb noch etwas / einiges mehr geht als mit einer Rüttelplatte. Außerdem kannste das Rütteln abschalten und die Walze nur mitm Fahrantrieb aus der weichen / schlammigen Stelle rausfahren.

Ne fest gefahrene Rammax hab ich z.B. erst letzte Woche mitm Bagger rausgezogen... das ist eine Baustelle da steht ca. 1m unter OK das Grundwasser an, dazu der Regen... mit Einfüllen waren se schon fertig und es wollte mir nur einer die Rammax vor zum LKW fahren während ich den Bagger aufladen wollte... da kam er schon angerannt... mußt die Rammax rausziehen - die steckte ca. bis zur Hälfte der Bandagen im Schlamm.

Selbst wenn du an der Oberfläche verdichtungsfähiges Material hast und darunter befindet sich so lehmiger / schlammiger / abgesoffener -tschuldigung- Scheißdreck... so eine Stelle wird nie und nimmer fest. Da wirft der Boden regelrecht Blasen... das fühlt sich an als würdest du mit deinem Verichtungsgerät auf einem Wasserbett fahren.

Und ja, verdichtungsfähiges lehmhaltiges Material leicht feucht / in der richtigen Konsistenz verdichtet... da willste mit Schaufel & Spitzhacke nicht dran, das ist Sträflingsarbeit... das ist fest und wenns nachm Verdichten noch komplett abgetrocknet ist, ists hart "wie Fels". Wobei es dabei aber egal ist, ob das einer mit einer Rammax, mit einer großen Rüttelplatte (so ab 6-700kg) oder mitm Anbauverdichter richtig "reingebügelt" hat.

PS: ...beim Stöbern zufällig gefunden - Wacker RT 820 Grabenwalze Stachelwalze Rüttelplatte Baumaschine 3.750 €

PPS: ... wenn Familienmitglieder rar sind - auch Baggerfahrer können sich zwischendurch von ihrem Sitz erheben und Rüttelplatte oder Rammax oder auch  Wackerstampfer fahren... so lernen Baggerfahrer auch am effektivsten, wie man eine Lage planiert, damit man da drauf vernünftig mitm Verdichtungsgerät fahren kann :lol:

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...