Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Weidemann 916 Fahrgeschwindigkeit sehr langsam


Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe einen Weidemann 916 D/M. 

Zum Problem. Er fahrt ziemlich langsam. Denke so zwischen 6-8 km/h in der schnellen Gruppe. In der langsamen Gruppe denke ich 3-4 km/h.

Was ich letzte Zeit alles neu gemacht habe und (ich denke auch ausgeschlossen werden kann.) 

Hydraulikpumpe mit mehr Leistung Original 14/8 auf 17/11.

Fahrmotor Omss 160

Hydrauliköl HLP 46

Hydraulikfilter (Tankfilter)

Steuerblock Handhebelbedienung

Zur Vorgeschichte. Der Vorbesitzer hatte aus einen Minibagger den Motor incl Verteilergetriebe montiert. Er war damit schon ziemlich langsam. Ich habe den Motor und das Getriebe ausgebaut und einen Kubota V1502 ohne Getriebe verbaut. Die Hydraulikpumpe ist jetzt direkt an den Motor über Zahnradkupplung geflanscht.

Jetzt zur meiner Frage:

Könnte es das Fußventil sein was nicht genügend Durchfluss zum Fahrmotor bringt? Weiß wer wie man sowas prüft?

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 17 Stunden, weidemann916 schrieb:

Zum Problem. Er fahrt ziemlich langsam. Denke so zwischen 6-8 km/h in der schnellen Gruppe. In der langsamen Gruppe denke ich 3-4 km/h.

Hallo.. wenn ich die E-Teilliste von dem Gerät richtig verstehe gibt es wohl eine mechanische Umschaltung 1/2 Gang direkt da wo der Ölmotor angeflanscht ist und eine hydraulische ? Das Prinzip des Fahrantriebs ist ja relativ simpel, eine Zahnradpumpe versorgt die Lenkung, die zweite Fahrantrieb und Steuerblock.

Wird der Kamerad denn langsamer wenn man beim fahren eine Funktion am Steuerblock betätigt (idealer Weise gegen Block, also einen Zylinder gegen Anschlag)  ?

Macht es einen Unterschied ob man vorwärts oder rückwärts fährt ? 

Da die Zahnradpumpe ja konstant fördert muss also entweder das Fahrventil oder aber der Hauptsteuerblock einen drucklosen Umlauf ermöglichen... wie das gelöst ist hab ich leider der ET-Liste nicht entnehmen können ..

Ich würde vermuten das eine der Umschaltungen nicht auf Schnell steht oder aber sich ein Teil des Fördervolumens über den Rücklauf Richtung Tank verabschiedet. 

Gruß Oli

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen.

@ Ulla: die Frage ist was man an den Hydraulikschläuchen prüfen soll. Habe es wie in der ET-Liste angeschlossen und da ging dann irgendwie gar nichts. Musste Fußpedal leicht betätigen um den Hebetrieb bedienen zu können. Jetzt mittlerweile sind alle Funktionen gegeben. Lenkung und Heben funktioniert tadellos. Fahren geht auch nur halt sehr langsam.

@unimogsaar: Ja das hast Du richtig gesehen. Er hat 2 Gänge die aber nur mechanisch über ein Schaltgetriebe gesteuert werden. An dem Getriebe ist die Fahrpumpe angeschlossen.

Zum Thema langsamer werden wenn ich mit der Hebetechnik in Anschlag fahre. Ja bedingt geht er einmal kurz in die Knie aber ich denke das ist normal weil der Motor ja bei gleicher Drehzahl auch etwas abfällt. Ich habe es jetzt wie folgt angeschlossen. Lenkung und Heben auf einen Pumpenausgang. Fahren auf den zweiten Pumpenausgang.

Es macht keinen spürbaren Unterschied  an der Fahrgeschwindigkeit ob man vorwärts oder rückwärts fährt.

Ich weiß nicht ob ich da falsch liege aber wenn das Fahrventil, Lenkventil und Hebeventil auf Neutral steht dann sind doch alle Ventile offen und fördern ganz normal das Öl wieder in den Tankrücklauf oder?

 

Gruß

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...