Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.253

Joysticks fangen an zu zappeln


Recommended Posts

oben die Verschraubung vom joystick lösen, dann kannst du das Teil in der Mitte mit dem Kugelgelenk abschrauben und damit die Platte mit den ausparungen. Dann bekommst die Pins samt Führungen rausgezogen. Dann die schieber unter den Pins rausziehen und die Federn checken bzw vergleichen, messen und neue bestellen.

Die Pins mit Führung würd ich nur austauschen wenns undicht wäre

bearbeitet von Dhilmer1986
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Moin, ob das helfen könnte, die Federn (sollten diese in Ordnung sein)

mit Pass ggf U- Scheiben weiter vorzuspannen - wäre Interessant zu erfahren.

ggf. neue Dichtringe verwenden, Kreuzgelenk ggf. schwergängiger machen ect. ???

MFG O&K Spz  DT

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem mit zappelnden Joysticks kenne ich nicht. Wird ein Verschleiß wegen der hohen Laufleistung sein.

Die Federn auszubauen wird kein Problem sein, habe ich bei meinen Maschinen auch schon gemacht wegen klemmenden Ventilen (Manipulatoren).

Wenn die Ventile sogar einen Leerweg haben können sie natürlich schon ungedämpfte Ernergie aufnehmen uns schlagen durch. Egal so geht es nicht, ich halte das Problem sogar für Sicherheitsrelevant.

Grundsätzlich würde ich an der Baugruppe auf keinen Fall irgendwas ändern oder umbauen, wie Scheiben unterlegen. Würde vielleicht funktionieren und die Idee ist auch gut aber gefährlich. Ich hatte schon klemmende Ventile, was plötzlich auftritt, die Maschine hat ihre Bewegung nicht mehr gestoppt. Wenn dir das beim Schwenken wegen einer schlecht sitzenden, gebrochen, schlecht passenden Scheibe passiert wäre das schlecht.

Wenn du die Federn mit Scheiben vorspannst spannst du sie lediglich vor, die härte (Federrate) änderst du nicht. 

Die Dinger werden ausgelutscht sein, bestell dir einfach neue und gut.  Wenn sie ein 10er pro Stück kosten hast du Glück, kann auch sein das die Federn 250€ kosten, das weis man bei Baumaschinen nie . Aber ein funktionierender Joystick an einer Baumaschine ist schon wichtig, wenn das Lenkrad an einem Auto eiert würde ich auch reparieren.

 

Gruß in die Runde 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

…richtig, das wäre meine 1. Aktion und erst wenn das nicht die erhoffte Verbesserung bringt würde ich den Joystick mit zusätzlichen Maßnahmen bearbeiten.

Vom Grundsatz her würde ich versuchen den Joystick in der Nullstellung zu  stabilisieren, damit er da bleibt und etwas mehr Kraftaufwand nötig ist um ihn aus der Nullstellung zu bringen.

Dazu würde ich den Zwischenraum wo sich die Pins befinden mit Schaumstoff, Gummi, Kaltschaum, Schwamm, etc. füllen … müsste man etwas experimentieren welches Material da von der Festigkeit /Elastizität genau richtig ist.

Ich würde mir da aus dem jeweiligen Material eine „Platte“ von der Stärke geringfügig dicker, wie die Pins in Nullstellung rausstehen schneiden. Dann in der Mitte noch ein größeres Loch fürs Kugelgelenk und noch für jeden der Pins ein Loch… im Durchmesser ruhig etwas größer als der Pin damit der sich fei mit Luft bewegen kann und sich nix verklemmt.

Wie schon geschrieben, das müsste man mit unterschiedlich festen/elastischen Materialien ausprobieren um den optimalen Kompromiss zwischen Kraftaufwand zum Bewegen des Joysticks und „Nullstellungskraft“ / Dämpfung zu heraus zu finden.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue da generell nicht dranrumbasteln. Original Ersatzteile. Alles was du da dranbaust, kann sich verklemmen. Das ist zu riskant. 

Für'n Ahlmann haben die Pins mal um die 50 Euro gekostet. Original. Keine Ahnung ob du sie im www bekommst.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...