Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Joysticks fangen an zu zappeln


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Habe viel gesucht aber nichts gefunden deshalb die Frage an euch. 
habe einen yanmar B15-3 Minibagger 1,6t mit 3200 std. Baujahr 2002.  Er läuft und startet gut und hat auch volle Kraft. Die Steuerung läuft auch soweit ich das beurteilen kann gleichmäßig. Nun habe ich das Problem wenn ich den Bagger gestartet habe zappeln die JOYSTICKS wie verrückt rum und der Arm senkt sich dann natürlich, aber halte ich sie kurz fest ist alles wieder ok. Das gleiche passiert auch wenn es beim fahren etwas holpert und das ist sehr nervig . Denke das irgendein Ventil spinnt wüsste aber nicht wo ich mit der Suche beginnen sollte. 
 

ach ja Hydraulikölstand ist i.o.
 

bin Kfz Mechaniker kann mir also helfen aber leider gehörte hydraulik damals nicht zur Ausbildung. 
 

schonmal vielen Dank im vorraus

bearbeitet von Werners-bauprojekt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Servus 

Mach mal die Manschette ab und schau ob die Pilot Pusher, das sind die Betätigungstifte ,eventuell zu leichtgängig sind. Kann sein das da die Federn gebrochen sind. Weiss aber nicht ob man den Joystick zerlegen kann.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...manche Maschinen v.a. kleinere sind da etwas anfällig dafür. Der Joystick schnellt zurück, bleibt aber nicht in der Null-Stellung, sondern federt / schlägt durch, schlägt an und federt wieder in die andere Richtung durch.

Das Phänomen ist, wie z.B. ein defekter Stoßdämpfer bei einem Fahrzeug... es fehlt die Dämpfung, der Joystick wird durch die, wie @lilienwolf geschrieben hat zu leichtgängigen Betätigungsstifte nicht stark genug gedämpft... dadurch wird er zum Spielball der beiden Federn , die ihn in Nullstellung bringen sollen, aber durch die fehlende Dämpfung übers Ziel hinausschießen.