Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Elektrikproblem - Kubota KX-41 Bj. 1992


linder.sebastian@gmx.net

Recommended Posts

Hallo Miteinander, 

beim gestrigen abendlichen Baggern ist mir aufgefallen, dass meine Ladekontrolleuchte im Betrieb leuchtet. Ich dachte sofort an die Keilriemenspannung, und wollte den Motor abstellen.
Also den Zündschlüssel gedreht, doch der Motor läuft weiter 
Dann den Manuelen "Not-Aus Baudenzug" betätigt.
Die Keilriemenspannung habe ich geprüft, diese ist i.o. 
Dann den Sicherungskasten geöffnet - siehe da, die 20A Sicherung des Magnetschalters ist Durchgebrannt. 
Also eine neue Sicherung geholt, reingesteckt u. Fahrzeug wieder angelassen. -> Ladekontrolleuchte brennt wieder ...
Sicherung rausgezogen im Betrieb vom Bagger, ist nicht druchgebrannt, wieder reingesteckt ... dann wieder versucht elektrisch abzustellen .... klack Sicherung wieder durchgebrannt. 

Ich habe alle Kabel und Stecker geprüft, da ist nicht locker / vrursacht einen Kurzschluss.
Jetzt bin ich gerade mit meinem Latein am Ende, ob ich eher als erstes ein neues Magnetventil oder eine neue Lima bestellen soll? Oder ist vlt. sogar beides kaputt, und es ist nur ein dummer Zufall, dass dies gleichzeig passiert ist? Oder ist das Magnetventil u. die LiMa irgendwie hintereinander geschaltet, sodass wenn eins ausfällt, beides "Schadhaft" ist?

 

Hat jemand einen Stromlaufplan von der Maschine, welchen er mir zur Verfügung stellen könnte? Leider ist in der Betriebsanleitung & in der Ersatzteilliste keiner vorhanden. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. 

 

Gruß Sebi 
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hast du die Lichtmaschine mal im Betrieb gemessen? 

Ich würde zudem das Zündschloss prüfen, und die Spannung am Abstellmagnet messen.

Also nicht direkt wild irgendwelche Bauteile austauschen. Außerdem die Kabelleitungen nicht nur durchpiepsen, sondern auch mal unter Last messen.

bearbeitet von Hitachi Zx 870 LC-3
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...