Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Suche Kamera für Baumaschinefotografie


Cappoca

Recommended Posts

Gruß in die Runde,

ich suche für die u.a. für die Bauma 2022 eine bessere Kamera.... welche Kamera habt ihr und welche Kameras könnt ihr mir empfehlen? 

Habe mir auch schon eine angeschaut: https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t20/. Was sagt ihr dazu? Soll 440€ kosten. :) 

Freue mich über Zahlreiche Anregungen und Empfehlungen ;) 

Viele Grüße

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Colurconcept!

Ja das ist mir klar das dort noch kein Objektiv dabei ist. Ich weiß auch was die Kosten.... 

Wie würdest du es denn machen? Mit einem Festen Objektiv? Was sind denn dort die Vor/Nachteile?? 

Ich habe mich die angeschaut, da sie vom Preis Verhältins gut sein sollte. Warum ich bei die x-t20 angschaut habe ist, da ich aus Youtube realtiv gutes gehört habe.... Ob ich den trauen kann weiß ich jetzt nicht so ganz :bauforum:. Desswegen stell ich hier ja die Frage. 

Grüße

bearbeitet von Cappoca
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Du hast Dich bei YouTube über Kameras informiert und fragst nun in einem Bau(maschinen)forum ob Du den Infos trauen kannst 🙄

Wäre dann ja schön gewesen, wenn Du Deine bereits gewonnenen Erkenntnisse und Deine Beweggründe für die Nennung dieses Modells mitgeteilt hättest. 

Was ich machen würde ist hier nicht das Thema. Ich habe vielleicht ganz andere Prioritäten als Du. Und derzeit inkl. Smartphone 4 bzw. 5 Kameras unterschiedlicher Art, die ich je nach Bedarf und Lust und Laune nutze. Die Frage ist was DU mit der Kamera machen möchtest. Daher ist es auch wenig zielführend hier nach den Kameras der anderen User zu fragen. Da wirst Du vermutlich so viele Marken und Typen wie Anzahl Antworten bekommen. Abgesehen davon gibt es hier etwas weiter unten ein Thema „Welche Kamera habt ihr.“

Da Du hier nur nach einem Fotoapparat explizit für die Bauma fragst. Nein. Keine Kamera mit Wechselobjektiv. Meine eigene Erfahrung: Du wirst nicht alle paar Meter wechseln. Und Du schleppst zu viel Zeug mit Dir rum. Der Tag ist lang und das Messegelände groß.

Führe Dir mal vor Augen, mit was für Motiven Du es zu tun haben wirst. Vom Mini- bis zum Miningbagger ist da alles dabei. Du wirst nur begrenzt Platz / Abstand zum Motiv haben. Da macht Weitwinkel Sinn. Dazu darfst Du dann aber gern mal bei Google / YouTube das Thema Verzerrungen recherchieren. Weitwinkel ist also kein Allheilmittel.

Wirklich schlechte Kameras gibt es m.E. nicht. Die reine Fototechnik ist da ziemlich ausgereizt und variiert in Nuancen. Zumal der Fokus selbst bei den reinen Fotokameras zuletzt mehr auf den Videofunktionen liegt. Wie Bagger sind Kameras Werkzeuge. Und je nach Aufgabe ist mal die eine mal die andere Ausrüstung besser geeignet.

Damit Du auch was für Google hast. Ich würde Dir aus meiner Erfahrung heraus zu einer kompakten Superzoomkamera raten. Du hast eine große Brennweite (von...bis...) um auf der Messe auch mal auf die Entfernung Detailfotos machen zu können. Diese Kameras sind vergleichsweise leicht. Sowohl im Rucksack als auch in der Hand. Der Tag ist lang. Aber das sagte ich ja bereits.

Und apropos lang. Geduld solltest Du auch mit zu einer Messe nehmen. Andere Besucher haben andere Prioritäten als wir Knipser. Sie laufen durch‘s Bild oder stehen um und auf den Motiven rum. Für ein halbwegs brauchbares Foto muss man dann mal einen Moment warten. Aber das ist noch ein anderes Thema.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...