Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Liebherr vs Potain Obendreher


Recommended Posts

Liebe Profis,

wir stehen vor der Investition eines neuen Obendreher TDKs.

Im Rennen ist der Liebherr 85 ECB (bj 2020) und das  Gegenstück von Potain (hier müsste ich morgen früh im Büro die genaue Modellbezeichnung prüfen/nachreichen ) Fabriksneu

Jedenfalls unterscheiden sich die beiden von der Leistung her nur  minimal  voneinander  (Potain geringfügig stärker ) 

Als Firmenchef der natürlich primär wirtschaftliche Zahlen bewerten kann, würden mich jedoch ihre Erfahrungswerte aus der Praxis / Nutzung die nicht unbedingt aus den Datenblättern hervorgehen sehr interessieren !  
 

Danke für ihre Berichte / Beratung / Erfahrungswerte 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ob Ich mir in der Größenklasse schon einen Oberdreher antun würde, der jedes mal einen Autokran zum Auf- und Abbau braucht,

oder doch eher auf einen großen Untendreher (Liebherr 125K oder Potain IGO130), ist halt meistens eine Platzfrage/Höhenbedarffrage auf der Baustelle.

Oder ob man sich lieber immer das passende Gerät für die jeweiligen Bauvorhaben mietet.. Hat halt den Vorteil das man kein Kapital bindet und sich um nichts kümmern braucht.

 

Ansonsten wird hier gleich die Liebherrfanfraktion ankommen,

und erzählen wieviel Liebherr besser ist, nur geht es da imho um Nuancen und persönliche Vorlieben,

einen Fahrer der genau die beiden Kräne in der letzten Zeit im Vergleich gefahren hat zufinden ist fast unmöglich.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für einen Liebherr Werkshändler arbeite, möchte ich mich in der Beurteilung des Potain zurück halten, da ich noch nie einen montiert habe, bzw. gefahren bin, zumal Dinge, die mich als Monteur interessieren, für den Kranbetreiber eher nebensächlich sind.

 

Ein paar Dinge, die ich dazu einwerfen möchte sind:

- Ersatzteilversorgung

- Service und Reaktionszeit bei Störungen und Ausfall

- Kombinationsmöglichkeiten mit eventuell schon vorhandenen Kranen, bzw. Turmsysteme und Unterwagen, falls man mal mehr Hakenhöhe braucht, als das vorhandene Turmsystem hergibt.

 

Zu den genannten Krantypen muss gesagt werden, dass der 85 EC-B mit dem Potain MCT 88 zu vergleichen wäre. Der MDT 109 ist eine Klasse größer. Der MDT 109 wäre mit dem 125 EC-B zu vergleichen.

Um noch einen praktischen Punkt zu erwähnen: Die Liebherr Krane können ihre max. Lasten mit nur einer Laufkatze und im reinen Zweistrangbetrieb heben. Potain hat bei beiden Kranen jeweils eine zweite Laufkatze und kann max. Lasten nur viersträngig heben, was natürlich die Geschwindigkeit der Hübe halbiert und ein aufwendiges Umscheren  und still setzen der zweiten Laufkatze nötig macht, wenn man nur zweisträngig fahren möchte. 

 

Ansonsten schließe ich mich der Überlegung meines Vorredners an, ob es nicht besser ist, für das jeweilige BV einen entsprechenden Kran anzumieten.

 

bearbeitet von Torsten K
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...genau das sind die Dinge, die ich damals als Fuhrparkleiter & Disponent einer größeren Baufirma mit einem Maschinenpark von ca. 35 Untendrehern (LH 20K, 28K, 32K, 35K, 42K.1, 50K, 53K, 63K, 71K und zuletzt auch einem 81K), sowie ca. 25 Obendrehern (LH 71EC-H, 100LC, 90EC-B, 112 EC-H, 112EC-B, 132 EC-H, 140 EC-H, 154 EC-H, 180 EC-H, 200EC-H und ein Potain SP 185A und ein uralter E10/14C) auch gesehen habe.

Der Kran selbst ist das eine, aber der wichtige Punkt ist das Gesamtpaket aus Kran, Ersatzteile, Informationen, Unterlagen... selbst die durchgehende Gestaltung der Liebherr Datenblätter ist etwas wert, wenn man es mit zig gestressten Bauleitern zu tun hat, die selbst bei der Beurteilung einer einfachen Lasttabelle schon Probleme haben.

Dazu die bei Liebherr über Jahre stringent durchgehaltenen Maschinenbezeichungen... ganz ehlich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber haben wir 4 Krane, alles Potain... ich kann dir nach inzwischen über einem Jahr dort grad mal sagen, dass das ein IGO32 und irgendwelche HD25, HD26 sind... und den IGO erkennt man noch an einer blauen Fernbedienung.

Die Modellbezeichungen sind bei Potain praktisch fürn Allerwertesten, damit kannste nix anfangen... IGO, HUP, GTMR... irgendwas...

 

Bei Liebherr paßt einfach das Gesamtpaket, auch wenn man das durchwegs mit einem höheren Preis bezahlt...

Ersatzteile gibt über Nacht und auch für uralte Liebherrkrane... wenn die Preise auch mit dem Alter des Kranes proportional in ungeahnte Höhen steigen - aber in unserem Fall z.B. einen LH35K wegen einer gebrochenen Seiltrommel wegzuschmeißen... auch wenn die Trommel, ein einfache Gußteil ein "Schweinegeld" gekostet hat, aber nen neuen / anderen Kran hätten wir dafür nicht gekriegt

die Dokumentation in Form von BA, Ersatzteillisten, Datenblättern und was es da noch so gibt ist stringent über Kranmodelle hinweg logisch aufgebaut

wie schon erwähnt die Modellbezeichungen, Bezeichungen von Turmsystemen ist stringent, logisch organisiert

man hat neben dem Vertragshändlern zusätzlich das Werk in Biberach als Ansprechpartner z.B. wenn es um statische Fragen / Probleme geht... welche Turmsysteme kann ich wie kombinieren, wie hoch darf ich das Turmsystem 185HC aufbauen und dabei 256HC-Teile "beimischen", wie hoch sind neben den Eckdrücken die horizontalen Auflagerkräfte von nem LH 71K -wollte lt. Bauleiter ein Statiker unbedingt haben-, bekomme ich unseren neuen LKW in die Ausnahmegenehmigung gem. §70 aufgenommen... das waren z.B. alles Fragen die ich teilweise telefonisch, teilweise per Mail an die Biberacher gestellt hab und in kürzester Zeit eine Antwort erhielt.

zügige Genehmigungen durch den Hersteller für Sonderhübe durch einen Sachkundigen 121% und einen Kransachverständigen die 125% sind manchmal auch ein Thema.

 

Potain ist die billigere / günstigere Variante beim Thema Kran mit der man klar kommt, wenn man z.B. als kleinere Baufirma überwiegend Standartbereich unterwegs ist und man evtl. einen fähigen Händler für Potain vor Ort hat z.B. in unserem Bereich https://moser-baumaschinen.de/ ... wird / ist der Maschinenpark größer, macht man viel selbst und hat dazu evtl. sogar ne eigene Kran-Abteilung, arbeitet man mit einer Vielzahl Händlern / Montagefirmen zusammen ist Liebherr gängiger... hier bei uns in der Gegend z.B. https://www.beutlhauser.de/ , https://www.bivteam.de (hauptsächlich auf Untendreher spezialisiert), https://freykrane.de/ (Münchener Raum) , https://kwitek.de/ , teilweise auch https://www.bkl.de/ ,... wobei der Potain-Händler (Moser-Baumaschinen) kein Problem damit hat Liebherr zu reparieren oder zu montieren.

 

Vom Fahren her geben und nehmen sich Liebherr und Potain wahrscheinlich quer durch die Modelpaletten nix... wenn Mietkrane benötigt wurden hatten wir öfter mal Potain so IGO 32, IGO 36 und bei den Obendrehern warens komischerweise -ohne dass jemand speziell drauf geachtet hätte- bis auf nen uralten Terex-Comedil immer Liebherr... LH 132EC, 140EC, 154EC und einen uralten, aber bei den Bauleitern wegen der niedrigen Miete begehrten LH 256HC...

Miete ist halt immer so eine Sache... die z.B. für nen Liebherr 140EC-H üblichen 3.600 bis 4.000,-€ netto + Maschinenbruchversicherung pro Monat ... da kommt halt schon auch was zusammen.

 

Und ums jetzt zu nem Abschluß zu bringen - beim jährlichen Fortbildungseminar "Befähigte Person für Tumrdrehkrane" in der Bauakademie in Feuchtwangen gabs vom Liebherr-Referenten immer ein Paket aus der Liebherr Werbe-/Merchandising Abteilung und vom Potain-Referenten ne Pulle Rotwein aus Bordeaux... :D:D:D

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...