Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Poolumrandung


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe letztes Jahr einen aus Styroporschalsteinen, 24cm,  gebaut. Jetzt brauche ich eine abdeckung auf die Mauer ca. 1,5m Breit. Es gibt verschiedene möglichkeiten.

1. Holz,

2. Wpc

3. Stein, wäre mir am liebsten.

Bei Steinplatten ist die Gefahr des auffrierens. Jetzt hab ich die Stelzlagerversion entdeckt.

Ist es möglich die Platten über die Poolmauer ohne Stelzlager laufen zu lassen und auf der Mauer mit einem weichen Baukleber(ähnlich Silikon ) zu verkleben?

Da der Rand verfüllt ist setzt sich das ganze noch

Ich hänge mal eine Zeichnung dran damit erklärt sich das besser.

Gibts andere Ideen?

Danke Gruß Markus

 

 

 

 

20210402_152016.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, 

Also wir haben die platten zur randabdeckung mit Fliesenkleber auf der Mauer befestigt. Bisher noch keine Probleme mit auffrieren gehabt. Beim fugenmaterial allerdings sind einige Fugen nach ein paar jahren aufgefroren. 

Evtl. Eignet sich hier Silikon besser.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde da überhaupt nix festkleben. Sondern als Abschluß zum Pool hin einen Metall / Edelstahl Profil / gekantetes Edelstahlblech und die Platten / Pflastersteine einfach auf Splitt verlegen. An der Außenseite würde ich die Platten / Pflastersteine mit einem Betonkeil einfassen oder Randleisten (die typischen Betonrandleisten alternativ wenn es paßt Granit,...etc- Steine in Beton) versetzen.

Dass man so einen Bereich / Grube nicht einfach mit Erdreich zuräumt sondern ggf. abgesoffenen, etc. Dreck abfährt und nur verdichtungsfähiges Auffüllmateral lagenweise -wenn man es gut machen will... und bei so einer nicht allzu tiefen Grube würde ich das machen in Lagen zu 10-15cm- einbaut und gut verdichtet... z.B. 6000er Rüttelplatte sollte klar sein... dann hat man auch keine Probleme mit Setzungen.

Den Frostschutz-Schotter würde ich ca. 50 bis 80... 100cm stark machen... abhängig in welcher Region (gibts "strenge harte Winter oder eher gemäßigte Temperaturen") man sich befindet.

Pflasterbelag01.thumb.jpeg.16960b7ab4290dea56f7ee7aebe4b6ac.jpeg

...statt dem feinerem Frostschutz-Schotter 0-32 könnte man auch komplett mit 0-56 auffüllen, aber der Feinere läßt sich etwas schöner planieren... daher hab ich einmal eine dünne Lage von ein paar Zentimetern als Ausgleichsschicht eingezeichnet.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Aka schrieb:

...ich würde da überhaupt nix festkleben. Sondern als Abschluß zum Pool hin einen Metall / Edelstahl Profil / gekantetes Edelstahlblech und die Platten / Pflastersteine einfach auf Splitt verlegen. An der Außenseite würde ich die Platten / Pflastersteine mit einem Betonkeil einfassen oder Randleisten (die typischen Betonrandleisten alternativ wenn es paßt Granit,...etc- Steine in Beton) versetzen.

Wenn sichs mit den höhen aus geht wahrscheinlich die haltbarste Lösung.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...