Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Taugt dieser Kurs was ?


Hottes Onkel

Recommended Posts

Mahlzeit,

würde gern beim ADR -Mittelhessen in Mücke einen Kranführerscheinkurs für meinen Mitarbeiter und mich belegen.

Der Kurs soll sowohl theoretische als auch praktische Teile beinhalten.

Dauer 1 Tag. Kosten 250.-€ pro Person.

Kennt jemand diesen Kurs ?

Macht das Sinn sich dort anzumelden um dann dorthin zu fahren ?

Nach bestandener Prüfung erhält man wohl so eine Art Kranführerschein. 

Ist das ganze BGG 921/UD/2194- konform ? 

Gruß aus Berlin Hottes Onkel

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei der bayerischen Bauakademie in Feuchtwangen hab ich in den letzten Jahren mehrmals das Fortbildungsseminar "Befähigte Person" für Turmdrehkrane besucht... die bieten auch Kurse für zukünftige Turmdrehkranfahrer an.

Von 1 Woche bis zu 3 Wochen... dabei sind die selbst von den 1 wöchigen (Schnell-)Kursen nicht sehr begeistert, lt. dem Leiter der Abt. Baumaschinentechnik bieten sie diesen 1 wöchigen Kurs nur auf Drängen und die Nachfrage vieler Baufirmen bestenfalls für schon erfahrene Turmdrehkranführer an.

Die Empfehlung -auch vieler der dort agierenden Referenten von BG, Liebherr, Potain, usw.- geht eher zu den 2 oder 3 wöchigen Kursen...

Edit: z.B. Geprüfter Turmdrehkranführer für Anfänger in der Bauwirtschaft , Geprüfter Turmdrehkranführer für Fortgeschrittene mit Berufserfahrung , Geprüfter Turmdrehkranführer für Fortgeschrittene mit mehrjähriger Berufserfahrung

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

ist zwar vielleicht kein Vergleich, aber ich habe bei der Bundeswehr jetzt mehrere "Kran-Lehrgänge" gemacht. Der erste der mich befähigt hat, um den kleinsten Kran beim Bund zu bedienen hat 6 Wochen gedauert. Ob das für andere "Kransysteme" an einem Tag alles vermittelt werden soll und kann, da bin ich doch sehr skeptisch.... Aber persönliche Meinung...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das sehr ich wie den Staplerschein oder auch den wischiwaschischein für die Erdbaugeräte. Die sogenannte Ausbildung geht einen Tag. Ein bisschen Theorie und ein bisschen Praxis, aber keins von beiden richtig. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...