Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Kreuzungsbaurichtlinien


Andreas35494

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich gebe im Moment einem angehenden Bauingenieur Nachhilfe in Mathematik und bin auf eine Aufgabe gestoßen, welche für mich auch Rätsel aufwirft :D

Nehmen wir mal an ich habe 4 Straßen unterschiedlicher Breite, welche eine X-Kreuzung bilden sollen.

Diese treffen sich theoretisch im Ursprung (0,0) eines kartesischen Koordinatensystems (siehe Bild).

Natürlich münden diese Straßen nicht alle exakt im Ursprung, sondern werden im eigentlich Straßenbau etwas zurückgekürzt vom eigentlichen Kreuzungspunkt, damit eine Kreuzungsfläche möglich ist.

Für mich stellt sich jetzt die Frage um wieviel, werden diese Straßen zurückgekürzt? Ich nehme mal an das hängt zusammen mit der Breite der einzelnen Straßen oder?
 

Die Straßen haben, wie im angehängten Bild folgende Breiten:

Straße E(pink) 20 m,

Straße J (grün) 80m,

Straße S (blau) 60m,

Straße T (rot)  40m.

 

Die Werte hier sind jetzt sehr fiktiv von mir gewählt und ich bin für realistischere Werte gerne offen.

Hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich darstellen.

Grüße

 

Andi

kreuzung.png

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Rein theoretisch, die Linien der Strasse verlängern bis sie sich treffen, vom Schnittpunkt noch einen Radius bilden. So einfach ist das nicht zu sagen, denn es hängt von der Konstruktionsgeschwindigkeit Vmax und der Strassenklasseab. Wenn du es auf das Maximum treiben willst, musst du noch die Klothoide mit einberechnen. 

Ohne weitere Angaben würde ich sagen, dass grün und blau um die halbe grüne Strassenbreite zurück versetzt werden müssen, rot und grün um die halbe blaue Strasse.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schachtmeister,

schonmal danke für deine Antwort das hat mir schonmal sehr geholfen.
Hast du eine Ahnung in welchem Nachschlagewerken / Normenwerken ich hier sowas finde?


Finde die Thematik jetzt langsam doch eigentlich sehr interessant, und würde meine Übungsaufgaben daher gerne etwas realistischer mit Bezug auf die Vorlesung stellen können :)

Grüße

Andi

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...