Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Hainzl 200 LSE Probleme mit der Zusatzhydraulik


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Hainzl 200 LSE und verstehe den Sinn der Zusatzhydraulik nicht ganz.

Er hat 3 Anschlüsse für Zusatzhydraulik (A, B, T). Laut meinem Verständnis sind A und B die gesteuerten Druckkreise und T ein Druckloser Rückführkreis zum Tank.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich einen Greifer oder verstellbaren Grabenräumer anschließe (an A und B ) dann kann ich die Zylinder damit rein und rausfahren lassen, ABER die Stellung wird nicht gehalten. Ich kann sogar den Grabenräumer mit bloßen Händen über den kompletten Hub verstellen.

Jetzt hatte ich zuerst an die Kolbendichtung etc. gedacht, aber vorher noch einmal in den Hydraulikschaltplan geschaut. Und da war ich etwas baff, denn für das verbaute Ventil für die Zusatzhydraulik ist eins verwendet worden (original), bei dem in Mittelstellung die Anschlüsse A und B mit T verbunden sind (siehe hier). Das ergibt für mich aber irgendwie keinen Sinn. Ich kann an dem Ventil auch nichts finden (Schraube oder ähnliches) womit man das umstellen könnte.

Daher meine Frage in die Runde:

Wo ist der Sinn einer solchen Schaltung? ich verstehe es nicht. Oder gibt es eventuell doch irgendwo einen Umstellhebel oder irgendwas...

Ich hoffe jemand kennt noch diesen Typ Bagger und kann mir helfen.

Vielen Dank

22.jpg

33.jpg

bearbeitet von Gruni
Bilder hochladen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Gruni, leider kann ich dir, im Moment nicht helfen. Aber du könntest uns helfen :D

Wir haben auch nen LSE200, welchen wir gerade wieder fit machen wollen. Leider haben wir gar keine Papiere zu dem Bagger. Könntest du mir den Schaltplan/Pläne, die du besitzt zukommen lassen?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
27.02.2021 в 21:55 Груни написал:

Всем привет,

У меня есть Hainzl 200 LSE и я не совсем понимаю назначение дополнительной гидравлики.

Er hat 3 Anschlüsse für Zusatzhydraulik (A, B, T). Laut meinem Verständnis sind A und B die gesteuerten Druckkreise und T ein Druckloser Rückführkreis zum Tank.

Jetzt habe ich folgendes Problem. Wenn ich einen Greifer oder verstellbaren Grabenräumer anschließe (an A und B ) dann kann ich die Zylinder damit rein und rausfahren lassen, ABER die Stellung wird nicht gehalten. Ich kann sogar den Grabenräumer mit bloßen Händen über den kompletten Hub verstellen.

Сейчас я сначала подумал о уплотнении поршня и т. д., но перед этим еще раз посмотрел на схему гидравлики. И я был немного ошеломлен, потому что один использовался для встроенного клапана дополнительной гидравлики (оригинал), в котором порты А и В соединены с Т в среднем положении (см. здесь ) . Но это не имеет для меня никакого смысла. Я тоже не могу найти на клапане ничего (винт или что-то подобное), что можно было бы использовать для его замены.

Отсюда мой вопрос:

В чем смысл такой цепи? Я не понимаю. Или где-то есть рычаг переключения или что-то в этом роде...

Я надеюсь, что кто-то все еще знает этот тип экскаватора и может мне помочь.

Большое спасибо

22.jpg

33.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...