Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Umbau Bahnhof Dornbirn


MC86

Recommended Posts

Hallo zusammen, der Dornbirner Bahnhof (ÖBB-Schandfleck Nr1) wird nun endlich umgebaut, das Gebäude das eigentlich in Ordnung und optisch ansehlich ist wird nur adaptiert, die schon teilweise verwachsenen Gleisanlagen werden komplett erneuert, Behindertengerechte Leitsyteme, Verbesserte Bahnsteige, 2 Neue Unterführungen....

Ausführende Bauunternehemen (ich konnte keine Tafel mit allen Finden, daher werden sie nach und nach angeführt.

Emil Rohner (Abbruch Bagger Raupenbetrieb, Transprote...Wolfurt)
Keller (Grundbau Dornbirn Stöcken)

Als erstes wurde die ehem Bäckerei abgerissen (leider keine Bilder) im Einsatz war ein Takeuchi TB 175 der Firma Rohner

Wo früher mal die Bäckerei war (mittlerweile ist sie in einem provisorischen Anhänger umgzogen, hat die Fa. Keller heute dieses Bohrgerät aufgebaut, im Hintergrund ist ein Takeuchi Bagger (Firma??) und ein Bagger von Kobelco zu sehen, beide sind für die begleitenden Grabarbeiten die bei den Bohrungen nötig sind (entfernen von Asphalt...) eingesetzt. Ein anderes Bohrgerät der Fa. Keller steht weiter hinten wo die Fussgängerunterführung hinkommt. Zudem hat Keller allerlei Silos und Mischanlagen, sowie Druckbögen und anderes Spezialtiefbauzeugs auf der Baustelle, dessen Funktion ich je nach möglichkeit nach und nach auflisten werde.

Richtung KIKA Lager, steht eine CASE ZW Bagger mit Mäkler, sowie eine Atlas Zweiwegebagger, für den Bau der Unterführung müssen Spundwände geschlagen werden...

2005/08/post-52-1123699443_thumb.jpg

2005/08/post-52-1123699621_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Sven K, ich gehe davon aus dass dieses Gerät noch länger da ist, es ist ja noch keine einzige Spundwand eingeschlagen, morgen schau ich dort mal wieder vobei, da CASE Maschinen mir auch besonders gut gefallen, werd ich sicher noch mehr Bilder davon machen, allerdings wird es mit Einsatzbildern etwas schwierig mein Urlaub ist am Dienstag zu Ende, gut am Freitag hab ich frei, vielleicht komm ich dann mal vorbei. Wem das Gerät genau gehört kann ich dir nicht sagen, ein kleines Strabag schild ist drauf, aber es wimmelt nicht gerade von Mobilbagger-ZW-Rammen kann gut sein, dass die Maschine gemietet ist, kommt mir sowieso komisch vor, dass sich das Hauptunternehmen nirgends erlesen lässt, gut Rohner fährt auch für Strabag, könnte sein, dass die den Auftrag erhalten haben, mal sehen/fragen....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die CASE Ramme und der Atlas ZW Bagger waren heute nicht da, aber da noch keine Spundwände eingeschlagen sind kommen sie sicher wieder, (vermutlich wurden sie zu einer Baustelle (Lärmschutzwände) in Schwarzach abgezogen) da auch Container von Fussenegger&Rümmele (von Strabag übernommen) rum stehen, denke ich dass Strabag der Hauptunternehmer ist.

Dieser SK80MSR hatte wohl vor kurzem mit frischem Beton zu tun, wie man am Löffel erkennen kann, zuerst dachte ich der Bagger gehöre der Fa. Rohner, er hat aber keine Aufschrift, vielleicht gemietet???

Hier einige Bilder der Baustelleneinrichtung, von Keller, alles da was man so braucht, Kompressor, Silos, Misch und Pumpcontainer, Schläuche.....)

Das gelbe Gebilde aus Stahlträgern ist ein Druckbogen, der für die Probebelastung von Pfählen aufgebaut wurde, man hat einige Pfähle am Rand, an denen das ganze verankert ist, in der Mitte wird durch eine Prüfpresse (im Prizip ein Hydrozylinder), sieht klein aus, wiegt aber 104kg Druck auf den zu prüfenden Pfahl abgegeben, so kann ermittelt werden bei wievielen Tonne er druchgeht, man geht dabei auf doppelte Sicherheit.


2005/08/post-52-1124014157_thumb.jpg

2005/08/post-52-1124014236_thumb.jpg

2005/08/post-52-1124014322_thumb.jpg

2005/08/post-52-1124014351_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Soviel weiß ich jetzt, es wurde nurmal ein Rammversuch von Spundwänden durchgeführt, die eigentlichen Rammarbeiten werden noch etwas auf sich warten lassen.
Mit dem hoch aufgestockten Bohrgerät der Fa. Keller wird eine Unterfangung des Bestandes erzeugt... Heute mal ein Einsatzbild

2005/08/post-52-1124198141_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...