Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Sortiergreifer + passender Minibagger

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Moin zusammen,

ich möchte einen Minibagger mit einem Sortiergreifer betreiben. Da wir häufig Baumpflanzungen in beengten Verhältnissen erstellen (an Straßen, in Bestandsgrün, an Gebäuden), habe ich an einen Sortiergreifer gedacht. Natürlich auch ein geiles Teil beim Roden und Verarbeiten von Grün und Erdarbeiten. Beim Sortiergreifer bin ich schon ziemlich fix. Mir gefällt der Sortiergreifer SG3535 von DMS. Mir scheint das ein gutes Produkt zu sein: Gute Konstruktion, robust gebaut und gute Verarbeitung.

Wo ich Hilfe brauche ist bei dem einzusetzenden Minibagger. Die Empfehlung von DMS geht zu Baggern zwischen 2-3,5 to. Für mich stellt sich die Frage wie stark der Minibagger sein sollte? Ich habe an einen Bagger zwischen 2,5-2,7 to gedacht, damit man alles auf nem 3,5 to Anhänger ziehen kann. Hätte schon seine Vorteile.

Hat jemand von euch schon mit dem SG gearbeitet? Welchen Bagger habt ihr genutzt und wie sind die Erfahrungen. Wäre klasse wenn ihr mir einen Eindruck verschaffen könnt, was ne passende Maschine ist.

Besten Dank und viele Grüße

Flori

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

 Beim Greifer hast du dich entschieden. Wenn der Bagger auf einem Anhänger bis 3,5to, transportiert werden soll ist der beste Bagger den du kaufen kannst der Kubota KX027. Der hat Grabkräfte fast wie ein 3,5to. Bagger, steht sehr stabil und ist sehr feinfühlig was die Steuerung angeht. Die Zusatzhydraulik liefert 46l/min und wenn du ihn in der High Ausführung kaufst hast du einen 2 Steuerkreis mit Wippen am Joystick. Alle Kreise sind einstellbar, großer 4 Zylinder Motor mit passender Pumpe und ohne Angst fahrbar mit 3500kg AH.

Kosten werden mit SW bei 35.000€ netto liegen.

Perfekt wäre der Kobelco SK28, der wird mit Ausrüstung aber etwas zu schwer sein.

Ich habe beide Maschinen und betreibe sie auch mit Hydraulischen Anbaugeräten wie Stubbenfräse.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rookie,

besten Dank für dein Feedback.

der KX027 ist ein gutes Gerät. In der Klasse sicher einer der stärksten.

Wir haben hier einen Wacker Neuson Partner direkt vor Ort. Auf Nachfrage hat er mit den ET24 empfohlen. Ich trau dem Braten noch nicht, ob die Hydraulik ausreichend Power bringt. Bisher war noch keine Zeit für einen Test. Wenn ich das richtig verglichen habe, kratzt der ET 24 so gerade das Anforderungsprofil der SG 3535. Rechnest du einen Leistungspuffer für die Hydraulik mit ein, wenn du ein hydraulisches Anbaugerät betrieben willst wie z.B. die Stubbenfräse?  

Viele Grüße

Flori

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin Flori,

wenn ihr Wacker vor der Haustüre habt macht es natürlich Sinn den zu probieren. Zu Wacker kann ich leider keine Aussage machen, bestimmt andere.

Zu Kubota kann ich sagen, da bekommst du was draufsteht. Ich bin ein echter Fan vom 027er weil er 100% vom möglichen bis 3500kg ausnutzt.

Hydraulische Anbaugeräte am Bagger sind oft so eine Sache und werden oft belächelt. Ich habe einige Kunden die es gerne in Anspruch nehmen.

Ich denke es macht Sinne das Anbaugerät von der Literleistung so zu wählen das die max. Literleistung erreicht oder sogar leicht überschritten wird. Dann wirst du am meisten aus dem Gerät holen. Die 47 Ltr. des Kubota nehme ich ihn voll ab und der große Vorteil ist das du jeden Kreis mit Wippe schön sauber steuern kannst und vor allen einstellen. Habe keine Erfahrung mit Greifern aber wäre doch bestimmt gut wenn der Greifer zackig zugreift aber in der Drehbewegung sauber und langsam zu steuern ist.

Mach dich schlau was der Wacker kann und wie die Kreise zu steuern sind. Wenn man da evtl. mit Pedal steuern muss wäre das nicht so gut bei einem Greifer.

Insgesamt macht der Wacker einen guten Eindruck scheint aber eine Nummer kleiner und schwächer zu sein, 3 Zylinder Motor, weniger Gewicht.

Er hat das VDS System, gut wenn man es mag. Ich hätte etwas Bedenken das es anfällig ist, wie alles was beweglich gebaut wird.

Infos über die genaue Literleistung der Zusatzhydraulik finde ich bei Wacker nicht, das ist bei Kubota besser.

Ich muss aber zugeben das ich schon die Kubota Brille auf habe und Wacker nicht kenne.

Gruß  

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Moin Rookie,

ich greife das Thema einfach nochmal auf. Bekomme im September einen KX027 und überlege mir auch Mulcher und Stubbenfräse für den Bagger zu kaufen. Du hast geschrieben, dass du auch eine Stubbenfräse an diesem betreibst. Kannst du mir einen empfehlen und auch deine Erfahrungen damit schildern?

Beste Grüße

Tim

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...