Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Verdichterrad vs. Anbauverdichter


Recommended Posts

Servus,

mich würde gerne eure Erfahrung bzw. Technische Meinung interessieren, zu dem Thema Verdichterrad bzw. Anbauverdichter.

Verdichterrad kann man angeblich bindigen Boden einbauen ohne Setzungen zu haben. 
Brauch hier auch keine hydraulischen Anschlüsse. Denke aber die Schütthöhe ist viel geringer als beim Anbauverdichter.

Anbauverdichter wird bestimmt schneller verdichten bzw. der ganze Vorgang geht schneller?

Danke für eure Erfahrungen
Gruß
adrian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Beim Verdichterrad bestimmt die Breite und vor allem das Baggergewicht die Schütthöhe...

Und der Anbauverdichter ist im bindigem Boden/ Steiniger Erde langsamer, den Anbauverdichter musst immer neu, und überlappend ansetzen.. 

das Verdichterrad bewegst hin und her. 

Anbauverdichter macht nur mit Oilquick, oder Schnellkupplung Sinn, Verdichterrad zumindestens mit Schnellwechselung.  

Was beim Verdichterrad gut ist, durch die Noppen/Stacheln hast du eine gute Verzahnung der einzelnen Schichten.

Was bei Verdichterrädern nicht so gut geht sind nichtbindige Baustoffgemische Schotter oder RC.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, Adri511 schrieb:

Servus,

mich würde gerne eure Erfahrung bzw. Technische Meinung interessieren, zu dem Thema Verdichterrad bzw. Anbauverdichter.

Verdichterrad kann man angeblich bindigen Boden einbauen ohne Setzungen zu haben. 
Brauch hier auch keine hydraulischen Anschlüsse. Denke aber die Schütthöhe ist viel geringer als beim Anbauverdichter.

Anbauverdichter wird bestimmt schneller verdichten bzw. der ganze Vorgang geht schneller?

Danke für eure Erfahrungen
Gruß
adrian

ich kenne mich

da jetzt nicht so aus.... aber wenn du einen kleineren Bagger hast 5-8 tonnen würde ich zum Anbauverdichter greifen, weil bei Verdichterrad brachts du eher mehr baggergewicht um das anständig zu verdichten :D so mit 15 tonnen würde ich zum Verdichterrad gehen (kommt aber auch darauf an welchen Boden du hast, und was du machen willst!) Wenn du ein Tonrohr einbauen willst kippst Sand drauf und gehts mit dem Anbauverdichter und nem 20 tonnen bagger drauf dann könnte es sein das das rohr bricht :) 

Wie gesagt ich kenne mich da eher weniger aus. Ist auch nur eine Vermutung! P.s. für größere Flächen kannst beides vergessen 

Mfg Knaxx

bearbeitet von Knaxx
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch du die Schichthöhe machen kannst, kommt aufs Baggergewicht UND Die breite des Verdichterrads an.

Ebenso wie es beim Anbauverdichter auf die Größe der Grundplatte ankommt. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...