Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Interaktion mit Werkzeug

Bewerte dieses Thema


Arnemagnus

Recommended Posts

Hallo in die Runde, ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen: ich bin Arne, 28 und studiere Maschinenbau. Mein Studium neigt sich gerade dem Ende zu und ich beschäftige mich damit, welches Thema ich in meiner Masterarbeit anschauen werde. Grundsätzlich finde ich die Interaktion zwischen "Mensch - Maschine" und "Maschine - Maschine" super spannend und kann mir vorstellen, in die Richtung was zu machen.

Und hier kommt ihr ins Spiel :) Um verschiedene Ideen zu sammeln, würde mich mal interessieren, welche Informationen ihr von euren Maschinen aktuell nicht habt, die ihr gerne haben würdet. Und gäbe es von eurer Seite aus noch Wünsche, wie eure Maschinen untereinander kommunizieren sollten/ welche Infos sie untereinander austauschen sollten?

Also stellt euch vor, eure Maschine könnte mit euch und anderen Maschinen "sprechen" bzw. könntet ihr der Maschine JEDE Frage stellen und/ oder die Maschine würde JEDEN Befehl von euch verstehen… Was würdet ihr gerne von eurer Maschine wissen bzw. was würdet ihr eurer Maschine gerne sagen/ befehlen? Das kann in jede Richtung gehen: Info zur Leistung; Info zur Lage/ Standort; Infos zu anfallenden Reparaturen; Infos über falsche Handhabung; das Kommando, gewisse Aktionen zu machen (bspw. sich auszuschalten); und, und, und. Lasst eurer Kreativität freien Lauf… :)

Die zweite Frage wäre, über welchen Weg ihr mit eurer Maschine gerne kommunizieren würdet (Haptik/ Handgriffe, Sprachsteuerung, Augensteuerung, etc.)

Freue mich über jede Antwort. Viele Grüße, Arne

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...