Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

3-Achser Abroller+Kranpritsche oder 4-Achser Tridem mit Kran?


Recommended Posts

Wir haben diese Version Abroller mit Kranbrücke drehbar 2* gebaut auf 3-Achser, einer davon ist noch bei uns, die Version Abroller mit Kranbrücke auf 2-Achser einmal.

Wenn ich mir die Versionen von Sir Digger ansehe, fällt mir folgendes auf...

- der Tridem mit dem fest aufgebauten Kran und dem Abroller ist ein ziemliches Schiff. bei uns bräuchte man den Abroller zumindest für die 6m Mannschafts-Container auf dem Rahmen...also Tridem + Kran + Abroller bis 6,50m

- der 3-Achser mit Abroller und wechselseitiger Kranmulde wird auch schon ziemlich gross, da man ja auf der Kranbrücke auch noch etwas Platz für Material haben will. Bei uns ist das auch in einem Behälter mit 6,50m geendet. Schon richtig ist der Ansatz mit dem Hydro, da man da die mittlere Höhe bekommt, die Lenkachse hat und noch halbwegs mit den Containerhöhen die Gesamthöhe hinkommt. Wir haben das derzeit auf einem Fahrgestell mit konventioneller Allradachse vorne und Lift-Lenkachse hinten, da geht mit Mannschaftscontainern auf Abrollrahmen eigentlich nichts mehr.

- der 2-Achser mit Krancontainer kann bei uns nicht wechselseitig aufgezogen werden, Hydro, 460PS, 13mto Kran, der lange Radstand, Hakengerät fordern eben ihren Tribut, also wurde auf den 2ten Rollensatz am Container und die weiteren Verankerungen an Container und Abroller verzichtet. Der Grund für diese Ausführung war, dass ein 4-Achs-Tieflader bewegt werden muss, wenn der 3-Achser nicht in Betrieb ist. Mittlerweile haben wir die Zugerlaubnis nur noch auf dem 2-Achser.

- Bei den Kranen auf den Containern muss man aufpassen, bei dem 3Achser war der Palfinger 16502 performance so ziemlich das grösste aller Gefühle. die nächstgrössere Krannummer hätte dann schon 20cm mehr Platz gebraucht und einen gekröpften Rahmen zum Aufbauen.

- Ein nächster Punkt bei dem wir mehrfach Probleme hatten ist langer Abrollcontainer mit den Rollen und Tieflader, gerade wenn die Verbreiterungen ausgeklappt sind, blieben wir immer weider mal dran hängen. Wir haben inzwischen eine ziemlich kurze Ballastmulde wenn der Tieflader 3m breite Bagger drauf hat

- Der nächste Punkt ist die Gesamtlänge, durch einen Sonderbau haben wir einen 4-Achs-Tieflader der selbst mit dem 3-Achser mit Lenkachse die 18,75m einhält. ein Punkt auf den die hiesige Zulassungsstelle ziemlich wild ist, Überbreite, Gewicht bis 58 to, alles nicht so schlimm, 18,76 ist schlimm... 

- Falls man sich das Thema Krancontainer antut, ich finde eine Verstellpumpe prima wenn man wie wir öfters mit dem Greifer arbeitet. Da wir oft kleine Bauschuttcontainer auf den LKW kippen, Asphalt mit dem Greifer verladen, ist ein vernünftiger Boden sehr wichtig. Gerade da dann palletierte Fracht gefahren wird. Wir lassen den Boden inzwischen aus mind. 8mm Hardox oder vergleichbar bauen, dazu Anschlagpunkte so viel wie geht. Der Fahrer dankt es bei der nächsten Kontrolle, ihr werdet erschrecken dass die Anschlagpunkte + der Boden schnell >5.000€ kosten....

- bei der beiderseitigen Aufziehmöglichkeit braucht man an beiden Seiten Rollen, egal was der Aufbauer sagt, bei meinem ersten solchen Aufbau hab ich sie nach einen Jahr nachrüsten lassen. Nehmt dann auch die zusätzliche hydraulische Verriegelung für Container, das hat uns beim Riss in einem Hakengerät schon mal den Krancontainer gerettet und auch die normalen Brücken sitzen einfach besser.

Ich persönlich finde trotz allem einen 3-Achser bzw. 4-Achser mit brauchbaren Kipper und abnehmbarer Heckmontage des Kranes interessant. Gerade in Österreich werden da inszwischen sehr brauchbare Thermokipper oder Gesteinskipper oder sog. Baumeisterkipper in brauchbarer vielseitiger Version gebaut. Wenn ich einen richtig grossen Kran aufs Auto haben will um Mannschaftscontainer auf den Hänger zu kriegen und Material umzusetzen würde ich auf einen

3 oder 4 Achs-Kipper gehen mit festem Kranaufbau hinter dem Haus.

Aber wie geschrieben, ich bin der Freund der eierlegenden Wollmilchsau und die Abroller mit dem Krancontainer sind für vieles verwendbar und das ganzjährig...Schüttgüter- und Aushub fahren Subs irgendwie besser...wir selbst nu wenn nix anderes zu tun ist.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@AkaWir laden Die Maschinen tasächlich mit dem Arm nach vorne, das des ganze so kommt hat mich auch erstaunt, aber Fliegl sagte halt "ist so"

Euren schönen Ivecos fehlt mehr Werbebeschriftung... 

 

@RH6Fahrer Klar wärer das vernünftig, nur ich möchte mir auch mal Alternativen ansehen.

 

@T.V.   Des ganze wird uns noch was beschäftigen...  Mein Fahrzeugbauer sagte mal was, 25mt wären auf dem Containern kein Problem..

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SirDigger,

ich hab jetzt zwar noch keine Erfahrung mit den genannten Geräten, kann jetzt also nur meine eigene Meinung wiedergeben, da ich mich auch immer mal wieder mit dieser Materie aus einfachem Interesse auseinandersetze und beruflich auch immer mal das ein oder andere Gespann sehe.

Zum Tridem würde ich wegen der Größe und dem schon recht hohen Gewicht abraten. Innerstädtische Baustellen sind nicht das Mileau solcher Fahrzeuge.

Du wirst doch sicherlich gewisse Vorstellungen haben was du mit dem Fahrzeug transportieren möchtest.

Meiner Meinung nach würde ich auch das gleiche Fahrzeug wie dein bereits bestehender MAN nehmen, jedoch dann die Kranpritsche nur mit Kran hinten. Zum einen sparst du dir hier das Gewicht des zusätzlichen Bügels und kannst mit dem Kran dann das Fahrzeug und den Anhänger beladen. Hierbei kann man dann halt an Ausschüben sparen und dennoch eine recht große Traglast realisieren, da sich das Eigengewicht reduziert und man mit der Krangröße spielen kann.

Zum anderen, wann braucht man mal so viel Hecküberstand für die Ladung, dass man den Kran hinterm Fahrerhaus haben muss. Kenne ich nur von Freileitungsmasten, die mal auf dem LKW gefahren werden, hier gibt es aber auch gute Rahmenkonstruktionen auf der Pritsche um die neben den Kran abzulegen.

Ich geh mal davon aus, dass der Kran dann meist zum Auf- und Abrüsten der Baustellen gedacht ist, also hier mal Gitterboxen aufnehmen, Rüttelplatten, Schaufeln und ähnliches, da hat man mit Kran hinten alle Möglichkeiten den LKW und den Anhänger zu beladen. Schüttgüter kann man bei einem wechselseitigen Rahmen ja auch nicht transportieren.

 

Was ich aber auch interessant finde, fällt aber wegen deiner Entscheidung zum Abroller schon raus, ist ein 3-Seiten-Kipper mit abnehmbarem Kran.

Dunst-Hydraulik hat hier ein interessantes System An- und Abbau in nur "5-Minuten" und die Nutzlast kann sich auch noch sehen lassen https://www.kaelberer-gruppe.de/images/fuhrpark/Kran-LKW.pdf

 

Grüße

Mario

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hoi. Bei Abroller könntest du schauen das er noch Hilfscknick am Arm hat . So kann man dem steilen Winkel bei aufladen vermeiden .

Baumaschinen lassen sich so in Hallen gut aufladen  bzw. abladen. Kranmulden  mit Kran  bis 32 mt  sind ohne probleme zum aufbauen. 

Mit Rollen auf beiden enden der Mulde aufpassen . Kann probleme bringen bei niedriger aufbauhöhe von Abroller . Nicht am jedem Schassi is ess machbar. 

Habe selber bei einem 4 Achser Mercedes fast Alu Kötflügeln am 2 Achse zerdrückt.  Es war aber eine Pressmulde . 

 

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...