Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

[Atlas AR 40] Hydraulikschläuche feucht


Recommended Posts

Ihr Lieben,

ich habe heute das erste mal unter meinem Radlader gelegen. Dabei habe ich festgestellt, dass Hydrauliköl als Tropfen an den Schläuchen hängt.
Ich will noch mal alles sauber machen um dem Fehler genau auf den Grund zu gehen (bestes Vorgehen?). Ich hatte aber den Eindruck, dass das Öl bereits von weiter oben an den Schläuchen "herunterrinnt".

Ich habe mir dann den Ventilblock zur Steuerung des Hubwerks angeschaut und festgestellt, dass an den Verschraubungen Öl austreten könnte. Anbei ein paar Bilder.

Ansonsten scheint die Maschine die volle Leistung zu haben. Ich kann sie auch  mit der Schaufel hochdrücken und sie hält die Position über mehr als 30 Minuten.
Muss / Kann / Sollte ich hier aktiv werden? Und wenn ja, wie?

Liebe Grüße
Phili

IMG_20210110_141635.jpg

IMG_20210110_141657.jpg

IMG_20210110_141726.jpg

IMG_20210110_141734.jpg

bearbeitet von phili
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

HI, auf den ersten Blick alles halb so schlimm. Man kann unmöglich sagen ob ein Schlauch oder Verschraubung undicht ist. Du musst erstmal alles reinigen. Mit Heißdampf ist schlecht wegen der Elektronik. Alles großzügig mit Bremsenreiniger reinigen und mehrmals mit Druckluft abpusten, bis alle Öle weg sind. Dann musst du versuchen die Leckage zu orten. Kann eine Verschraubung oder Schlauch sein, es kann auch eine Verpressung vom Schlauch sein, da hilft nur tauschen. Du kannst auch nach den reinigen versuchen alle Verschraubungen nachzuziehen, dafür musst du wahrscheinlich ein paar Schläuche wegbauen um an andere zu kommen.

 

Viel Glück

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner sicht ist machbar öl verlust zu finden. Es sind nicht Verschraubungen selber sondern die Pressungen am Schläuchen - Hülsen wo öl rauskommt. 

Mit Granit Bremsreiniger Staubtrocken reinigen mit Hilfe von Luftdruck und dann sieht man nach par Minuten bei Arbeit am welchen Schlauch öl rauskriecht. 

Solche schaden aber können auch ein Hintergrund haben, heisst bei überhizten Anlagen tritt dieses Phänomen auf .Meine  ich öl Lekage am Pressungen.

Konnte noch tippen das die Schlusellweite am überwurfmutter 22mm ist und die Schläuche 2SN Bezeichnung haben was dir aber nix Hilft.  Muss du aber keine angst  haben , so kann es auch Jahre Tropfen bis endgültig Schlauch platzt . Wen du nicht einem Feuerwehreinsatz und Boden Altlastbeseitigung zahlen willst,  dann ist meine Empfehlung wechseln oder wechselnlassen wen du nicht genügend Fachwissen hast .  Last dir Schläuche bis 350 Bar pressen , sind par Cent teurerer aber dann hast du für Jahre Rühe.    Mfg 

bearbeitet von Matej
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Rookie, hallo @Matej,

vielen Dank für Eure Antworten. Es beruhigt mich, dass ich schon mal zwei Aussagen dazu habe, dass die feuchten Schläuche
wohl erstmal kein Problem darstellen.

Ich will mal sehen, dass ich mir den Ventilblock mal mit Bremsenreiniger anschaue.

Danke und gute Nacht

Phili

bearbeitet von phili
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...